Nicht selten werden wir in unseren Gesprächen mit Politiker*innen gefragt, was unser ultimativer Geheimtipp ist, um einen Wahlkampf zu rocken und zu gewinnen.
Für Agenturen ist es typisch, solche Informationen für sich zu behalten. Aber das entspricht nicht unserem Selbstverständnis.
Darum freuen wir uns, endlich einen Blogbeitrag zu genau diesem Thema zu schreiben. Denn wie in jedem anderen Bereich, in dem man erfolgreich sein will, gibt es auch auf Social Media einige Punkte, die einfach essenziell sind.
Das Schlüsselwort ist Omnipräsenz auf Social Media.
Vielleicht habt ihr jetzt einige Fragezeichen im Kopf: Was ist Omnipräsenz schon wieder für ein neues Buzzword?
Omnipräsenz ist für die Nutzerinnen ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist und bedeutet, dass du wirklich überall und immer präsent bist. Die Bürgerinnen in deinem Wahlkreis haben eigentlich gar keine Möglichkeit an dir vorbei zu kommen.
Gerade im Wahlkampf ist das super wichtig. Einmal kurz wahrgenommen und dann nie wieder gesehen oder gehört zu werden, reicht nicht aus, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sorge stattdessen dafür, dass du deinen Wähler*innen so oft begegnest, dass du ihnen gar nicht mehr aus dem Kopf gehst.
Die Devise lautet also: Schaffe so viele potenzielle Touchpoints mit deinen Wähler*innen wie möglich. Es reicht nicht aus, einmal auf einer Doppelseite der Tageszeitung zu erscheinen. Das bleibt nur kurz in den Köpfen.
Die Faustregel besagt, dass, wenn du es schaffst, sieben bis zehn Touchpoints mit einer Person zu erreichen, die Menschen dich wiedererkennen werden. Aber drei Wahlplakate mit deinem Gesicht reichen dafür nicht aus.
Das Design unseres Elektor Funnels
Darum haben wir für Wahlkämpfe unseren sogenannten Elektor Funnel entwickelt. Ein Funnel für politisch Tätige, der dafür sorgt, dass Menschen dich wiedererkennen, wählen und ins Amt bringen.
Der Funnel schafft Touchpoints, die dafür sorgen, dass Personen dich erkennen, sich an dich erinnern und deine Inhalte sowie deine Persönlichkeit kennenlernen. Er ermöglicht dir diese Omnipräsenz, weil man dir immer wieder beim Nutzen sozialer Medien begegnet – sei es in der Story, durch ein Video oder durch ein Bild. Vor allem erscheinst du immer wieder auf dem Screen deiner Wähler*innen.
Stell dir den Funnel wie einen Trichter vor: Oben ist die breite Masse, die dich noch nicht kennt, und dann sinkt sie immer weiter hinunter, Stufe für Stufe, bis zu deiner Wahl.
Nicht nur dein Online-Wahlkampf trägt dazu bei, die bis zu zehn Touchpoints zu erreichen. Auch dein Wahlkampfstand oder eine Veranstaltung können Teil dieser Touchpoints sein.
Sorge aber auch dort dafür, dass daraus weitere Touchpoints, wie ein Live-Stream deiner Veranstaltung oder bzw. eine Story zu deinem Marktstand werden.
Es ist also das Zusammenspiel von Online- und Offline-Aktivitäten, die letztendlich zu deiner Omnipräsenz beitragen.
Wecke durch dein Marketing Emotionen
Menschen wählen Menschen. Manche Menschen wählen dich wegen deiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei, aber andere wählen dich, weil sie dich sympathisch und cool finden, unabhängig von deiner Partei.
Das schaffst du, indem du Persönlichkeit in deine Wahlwerbung einbringst und mit gutem Storytelling Emotionen weckst. Das Stichwort hier ist: Personal Branding auf deinen Social Network Sites.
In diesem Beitrag findest du eigene Tipps zum Thema Storytelling auf Social Media.
Es reicht nicht aus, wenn Menschen dein Foto oft gesehen haben; sie müssen damit auch eine Botschaft oder Message in Verbindung bringen.
Social Media Werbeanzeigen
Ein weiterer Faktor, der zu einem echten Game Changer werden kann, sind politische Werbeanzeigen auf Social Media.
Printanzeigen, Radiowerbung oder auch TV-Spots sind wesentlich teurer als einfach erstellte Social Media Ads, beispielsweise auf Facebook. Hinzu kommt, dass die Streuverluste bei herkömmlichen Werbeanzeigen wesentlich höher sind.
Bei den Landtagswahlen in Bayern im Oktober letzten Jahres haben wir einige Kandidierende betreut, darunter auch Thomas Holz, der schließlich erfolgreich in den Landtag einziehen konnte. Thomas Holz hat circa 1500 Euro Werbebudget ausgegeben und damit mehrmals über tausend Leute erreicht – wirklich verrückt.
Die Ausgaben waren so niedrig, weil wir bei der Erstellung der Anzeigen eine Strategie anhand unseres Election Funnels ausgearbeitet hatten. Wir haben mit unterschiedlichen Messages gespielt, genau zugeschnittene Zielgruppen erstellt und so weiter.
Umso weniger können wir verstehen, warum Social Media Ads in der Politik noch kaum verbreitet sind. Wenn du sie jetzt einsetzt, kannst du dich wirklich von deiner Konkurrenz abheben.
In unserer Politik-Akademie erklären wir dir unsere Strategie im Rahmen eines halbjährigen Trainingsprogramms. Unter anderem haben wir dort auch ein ausführliches Modul zum Thema „Werbeanzeigen über Social Media schalten“.
Es gibt Tutorials, wo du Klick für Klick gezeigt bekommst, was du von der Pike auf gezeigt bekommst, was du für erfolgreiche Werbeanzeigen machen musst. Denn gerade im politischen Bereich gibt es auch einige Stolperfallen.
Willst du mehr über unser Online-Trainingsprogramm wissen? Dann melde dich gerne für ein kostenloses, 60-minütiges Strategiegespräch mit uns an.
In diesem Gespräch schauen wir uns genau deinen aktuellen Stand bezüglich Social Media an und überlegen, wie wir dir am effektivsten helfen können. Denn wie in jedem Bereich ist Expertenwissen wirklich der Schlüssel.