Referenzen
Wir lassen die Resultate unserer KundInnen und die Presse sprechen
Das sagen unsere KundInnen über ihre Erfahrungen mit mecoa:
Landtagsabgeordneter CSU Bayern
Ziel:
Bei der Landtagswahl in Bayern 2023 gewählt werden.
Lösung:
Wir haben für Thomas eine umfassende Payed Social Media Ads Strategie für Facebook und Instagram erarbeitet. Durch Werbeanzeigen, die Thomas zum einen vorstellten aber auch seine politischen Kernthemen in den Vordergrund stellten, konnten wir die verschiedenen Zielgruppen in seinem Wahlkreis über Social Media erreichen und überzeugen.
Ergebnis:
Durch unsere Werbeanzeigen konnte Thomas in den 3 Wochen vor der Wahl mit nur 1.800€ Ad Spending 120.000 Menschen in seinem Wahlkreis online erreichen und schließlich die Landtagswahl gewinnen.
Bezirkstagsabgeordneter CSU Bayern
Ziel:
Lösung:
Wir haben für Thomas eine umfassende Payed Social Media Ads Strategie für Facebook und Instagram erarbeitet. Durch Werbeanzeigen, die Thomas zum einen vorstellten aber auch seine politischen Kernthemen in den Fordergrund stellten, konnten wir die verscshiedenen Zielgruppen in seinem Wahlkreis über Social Media erreichen und überzeugen.
Ergebnis:
Gemeinde Denkendorf
Ausgangssituation:
- Mitarbeitergewinnung ausschließlich über klassische Werbekanäle wie z.B. Website, Zeitungen, Jobportale etc.
- Hohe Werbekosten und geringe Anzahl an Bewerbungen. Fehlender Zugang zu jungen Bewerber:innen.
- Kein internes Wissen zum Thema Social Media Recruiting.
Lösung:
1. Zielgruppe & Arbeitgeberwert:
Gemeinsam haben wir die Zielgruppen und deren Bedürfnisse analysiert. Und die Attraktivität der Gemeinde Denkendorf als Arbeitgeber herausgearbeitet.
2. Visuelle und Inhaltliche Aufbereitung der Stellen für Social Media:
Für die zu besetzenden Stellen wurden professionelle Designs und ansprechende Werbetexte entworfen. Der Fokus der gesamten Kommunikation lag auf den Arbeitnehmer-Benefits.
3. Werbekampagnen auf Instagram & Facebook:
Wir haben im Umkreis von 30km um Denkendorf Social Media Kampagnen ausgespielt, die Personen der Zielgruppe im Durchschnitt 5 Mal gesehen haben. Die Bewerbung konnte durch einen Klick auf die Werbeanzeigen in nur zwei Minuten abgeschickt werden.
Ergebnis:
- In wenigen Wochen erfolgreich besetzte Stelle wie z.B. Freibad-Kassiererin.
- In nur zwei Monaten konnten 23.000 Personen und 110 Bewerbungen erreicht werden.
- Durch mecoa einen langfristigen Partner, der offene Stellen zuverlässig und schnell besetzt.
- Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber in der Region.
Stadt Fellbach
Ausgangssituation:
- Neue Social Media Profile für die Stadt anlegen.
- Konkrete Inhaltsstrategie erarbeiten, sodass der Account einen klaren Mehrwert für die Bürger und Bürgerinnen bietet. Ziel war vor allem die Kommunikation von News und Infos aus dem Rathaus.
- Einheitliche Designs für Social Media entwickeln, sodass der Account professionell aussieht.
- Klare Prozesse entwickeln, um die Social Media Arbeit im Pressearbeit-Team der Stadt möglichst effizient zu gestalten.
Lösung:
Zielgruppenspezifische Themen definieren
Innerhalb unserer Zusammenarbeit haben wir zunächst die Zielgruppen der Stadt Fellbach definiert und analysiert, welche Sorgen, Ängste und Bedürfnisse sie haben. Basierend darauf haben wir verschiedene Themenkategorien festgelegt, die künftig auf dem Account ausgespielt werden sollen.
Authentische Inhalte erstellen
Für die gewählten Themen haben wir gemeinsam die richigen Formate entwickelt. Dabei wird auf einen einheitlichen Auftritt mit mehrwertbietenden Inhalten Wert gelegt. Diese sorgen für Interaktionen und machen den Social Media Auftritt zu einem Ort des Austausches.
Mit Video Marketing Reichweite erhöhen
Mehr Sichtbarkeit für Fellbachs Inhalte wurden durch den Einsatz von Kurzvideos erzielt. Diese sind nun fester Bestandteil der Social Media Kommunikationsstrategie der Stadt mit Rund 40.000 Einwohnern.
Ergebnis:
Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär
Ausgangssituation:
- Bundestagsabgeordneter mit Team
- Auf der Suche nach Prozessen und Tools, mit denen er und sein Team die Social Media Inhalte strukturierter und effizienter planen können.
- Er war zwar schon regelmäßig auf Social Media aktiv, allerdings ohne klare Strategie.
- Fehlendes Wissen über die Erstellung von authentischen und reichweitenstarken Kurzvideos für Instagram.
Lösung:
Zielgruppenspezifische Themen definieren
Gemeinsam haben wir Olivers Zielgruppe und Positionierung definiert. Dieser Schritt ist wichtig, denn die Zielgruppe entscheidet nicht nur darüber, welche Plattformen bespielt werden sollen, sondern auch welche Themen stattfinden werden. Diese spiegeln die Sorgen, Ängste und Nöte der Zielgruppe wider.
Authentische Inhalte erstellen
Gut gewählte Themen in den richtigen Formaten verpackt, sorgen für viele Interaktionen, also Likes, Kommentare, Shares und Abspeicherungen. Dabei legten wir Wert darauf, dass die Inhalte authentisch wirken, Nähe und Authentizität vermitteln.
Mit Video Marketing Reichweite erhöhen
Mehr Sichtbarkeit für Olivers Inhalte wurden durch den Einsatz von Kurzvideos erzielt. Diese sind nun festes Bestandteil seiner Social Media Kommunikationsstrategie.
Ergebnis:
Nationalrat
Ausgangssituation:
- Bestehenden Social Media Account professionalisieren
- Reichweite steigern und außerhalb der eigenen politischen Blase sichtbar werden
- Interaktionen steigern, um mehr mit den Followern und Followerinnen in den Austausch zu kommen.
Lösung:
Positionierung und Zielgruppendefinition
Basierend auf Peters Zielgruppe wurde seine Positionierung auf Social Media festgelegt. Diese spiegelt sich in seiner Profilbeschreibung wider, die die richtigen Follower anzieht.
Inhalte mit Mehrwert und Wiedererkennungswert
Follower zu Fans und damit zu Wählerinnen und Wähler machen, das gelingt Peter mit den richtigen Inhalten. Auf einen Blick wird hier klar: Folgen lohnt sich. Gemeinsam wurde ein neues Design erarbeitet, das den Mehrwert der Beiträge sofort sichtbar macht.
Social Media als fester Teil des Abgeordneten-Alltags
Auftritte, Reden und Termine werden nach Social Media tauglichen Themen gescannt und direkt verwertet. Follower werden mit “hinter die Kulissen” genommen. So baut sich Nähe, Vertrauen und eine Beziehung auf. Mittlerweile ist die Planung des Social Media Contents fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie.
Ergebnis:
Bezirkssprecherin Freie Wähler Frauen Oberbayern
„Ich habe an der Politik Akademie teilgenommen, weil ich Probleme hatte politische Inhalte so aufzubereiten, dass sie für alle interessant sind.“
Dennis Gladiator
Landtagsabgeordneter
Hamburg CDU
Oliver Martin
Bundestagskandidat Wahlkreis Ludwigsburg FDP
Irmi Manouri
Elbdiakonie
Mike Warnecke
Grüne Olpe
Véronique Schreiber
Selbst. Versicherungsberaterin
Kunden: