Referenzen

Wir lassen die Resultate unserer KundInnen und die Presse sprechen

Das sagen unsere KundInnen über ihre Erfahrungen mit mecoa:

Thomas Holz
Landtagsabgeordneter CSU Bayern
Thomas Holz, Landtagsabgeordneter CSU Bayern

Ziel:

Bei der Landtagswahl in Bayern 2023 gewählt werden.

Lösung:

Wir haben für Thomas eine umfassende Payed Social Media Ads Strategie für Facebook und Instagram erarbeitet. Durch Werbeanzeigen, die Thomas zum einen vorstellten aber auch seine politischen Kernthemen in den Vordergrund stellten, konnten wir die verschiedenen Zielgruppen in seinem Wahlkreis über Social Media erreichen und überzeugen.

N

Ergebnis:

Durch unsere Werbeanzeigen konnte Thomas in den 3 Wochen vor der Wahl mit nur 1.800€ Ad Spending 120.000 Menschen in seinem Wahlkreis online erreichen und schließlich die Landtagswahl gewinnen.

Thomas Schwarzenberger
Bezirkstagsabgeordneter CSU Bayern
Thomas Schwarzenberger, Bezirkstagsabgeordneter CSU Bayern

Ziel:

Bei der Bezirkstagswahl in Bayern 2023 gewählt werden.

Lösung:

Wir haben für Thomas eine umfassende Payed Social Media Ads Strategie für Facebook und Instagram erarbeitet. Durch Werbeanzeigen, die Thomas zum einen vorstellten aber auch seine politischen Kernthemen in den Fordergrund stellten, konnten wir die verscshiedenen Zielgruppen in seinem Wahlkreis über Social Media erreichen und überzeugen.

N

Ergebnis:

Die nachhaltige Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit innerhalb seines Wahlkreises und damit verbunden der Einzug in den Bezirkstag.
Bürgermeister Ralf Barth
Gemeinde Denkendorf
mecoa Referenz: Gemeinde Denkendorf

Ausgangssituation:

  • Mitarbeitergewinnung ausschließlich über klassische Werbekanäle wie z.B. Website, Zeitungen, Jobportale etc.
  • Hohe Werbekosten und geringe Anzahl an Bewerbungen. Fehlender Zugang zu jungen Bewerber:innen.
  • Kein internes Wissen zum Thema Social Media Recruiting.

Lösung:

1. Zielgruppe & Arbeitgeberwert:
Gemeinsam haben wir die Zielgruppen und deren Bedürfnisse analysiert. Und die Attraktivität der Gemeinde Denkendorf als Arbeitgeber herausgearbeitet.

2. Visuelle und Inhaltliche Aufbereitung der Stellen für Social Media:
Für die zu besetzenden Stellen wurden professionelle Designs und ansprechende Werbetexte entworfen. Der Fokus der gesamten Kommunikation lag auf den Arbeitnehmer-Benefits.

3. Werbekampagnen auf Instagram & Facebook:
Wir haben im Umkreis von 30km um Denkendorf Social Media Kampagnen ausgespielt, die Personen der Zielgruppe im Durchschnitt 5 Mal gesehen haben. Die Bewerbung konnte durch einen Klick auf die Werbeanzeigen in nur zwei Minuten abgeschickt werden.

N

Ergebnis:

  • In wenigen Wochen erfolgreich besetzte Stelle wie z.B. Freibad-Kassiererin.
  • In nur zwei Monaten konnten 23.000 Personen und 110 Bewerbungen erreicht werden.
  • Durch mecoa einen langfristigen Partner, der offene Stellen zuverlässig und schnell besetzt.
  • Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber in der Region.

Stadt Fellbach

mecoa Referenz: Stadt Fellbach

Ausgangssituation:

  • Neue Social Media Profile für die Stadt anlegen.
  • Konkrete Inhaltsstrategie erarbeiten, sodass der Account einen klaren Mehrwert für die Bürger und Bürgerinnen bietet. Ziel war vor allem die Kommunikation von News und Infos aus dem Rathaus.
  • Einheitliche Designs für Social Media entwickeln, sodass der Account professionell aussieht.
  • Klare Prozesse entwickeln, um die Social Media Arbeit im Pressearbeit-Team der Stadt möglichst effizient zu gestalten.

Lösung:

Zielgruppenspezifische Themen definieren
Innerhalb unserer Zusammenarbeit haben wir zunächst die Zielgruppen der Stadt Fellbach definiert und analysiert, welche Sorgen, Ängste und Bedürfnisse sie haben. Basierend darauf haben wir verschiedene Themenkategorien festgelegt, die künftig auf dem Account ausgespielt werden sollen.

Authentische Inhalte erstellen
Für die gewählten Themen haben wir gemeinsam die richigen Formate entwickelt. Dabei wird auf einen einheitlichen Auftritt mit mehrwertbietenden Inhalten Wert gelegt. Diese Sorgen sollen für Interaktionen sorgen und den Social Media Auftritt zu einem Ort des Austauschs machen.

Mit Video Marketing Reichweite erhöhen
Mehr Sichtbarkeit für Fellbachs Inhalte wurden durch den Einsatz von Kurzvideos erzielt. Diese sind nun fester Bestandteil der Social Media Kommunikationsstrategie der Stadt mit Rund 40.000 Einwohnern.

N

Ergebnis:

Nach unseren Coaching-Sessions hat die Stadt Fellbach eine klare Social Media Content Strategie. Die Mitarbeitenden wissen nun nicht nur, was technisch auf Social Media zu beachten ist, sondern sie haben auch ein klares Design und wählen ihre Themen systematisch. Besonders durch das Wissen rund um Kurzvideo-Marketing, kann die Stadt tausende von Bürger:innen durch authentische Reels erreichen und informieren.
Oliver Luksic
Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär
mecoa Referenz: Oliver Luksic

Ausgangssituation:

  • Bundestagsabgeordneter mit Team
  • Auf der Suche nach Prozessen und Tools, mit denen er und sein Team die Social Media Inhalte strukturierter und effizienter planen können.
  • Er war zwar schon regelmäßig auf Social Media aktiv, allerdings ohne klare Strategie.
  • Fehlendes Wissen über die Erstellung von authentischen und reichweitenstarken Kurzvideos für Instagram.

Lösung:

Zielgruppenspezifische Themen definieren
Gemeinsam haben wir Olivers Zielgruppe und Positionierung definiert. Dieser Schritt ist wichtig, denn die Zielgruppe entscheidet nicht nur darüber, welche Plattformen bespielt werden sollen, sondern auch welche Themen stattfinden werden.  Diese spiegeln die Sorgen, Ängste und Nöte der Zielgruppe wider.

Authentische Inhalte erstellen
Gut gewählte Themen in den richtigen Formaten verpackt, sorgen für viele Interaktionen, also Likes, Kommentare, Shares und Abspeicherungen. Dabei legten wir Wert darauf, dass die Inhalte authentisch wirken, Nähe und Authentizität vermitteln.

Mit Video Marketing Reichweite erhöhen
Mehr Sichtbarkeit für Olivers Inhalte wurden durch den Einsatz von Kurzvideos erzielt. Diese sind nun festes Bestandteil seiner Social Media Kommunikationsstrategie.

N

Ergebnis:

Ein einheitliches und professionelles Auftreten mit authentischen Inhalten, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Seine Formate im eigenen Design haben Wiedererkennungswert. Oliver Luksic gehört zu den erfolgreichsten Abgeordneten auf Social Media.
Peter Weidinger
Nationalrat
mecoa Referenz: Peter Weidinger

Ausgangssituation:

  • Bestehenden Social Media Account professionalisieren
  • Reichweite steigern und außerhalb der eigenen politischen Blase sichtbar werden
  • Interaktionen steigern, um mehr mit den Followern und Followerinnen in den Austausch zu kommen.

Lösung:

Positionierung und Zielgruppendefinition
Basierend auf Peters Zielgruppe wurde seine Positionierung auf Social Media festgelegt. Diese spiegelt sich in seiner Profilbeschreibung wider, die die richtigen Follower anzieht.

Inhalte mit Mehrwert und Wiedererkennungswert
Follower zu Fans und damit zu Wählerinnen und Wähler machen, das gelingt Peter mit den richtigen Inhalten. Auf einen Blick wird hier klar: Folgen lohnt sich. Gemeinsam wurde ein neues Design erarbeitet, das den Mehrwert der Beiträge sofort sichtbar macht.

Social Media als fester Teil des Abgeordneten-Alltags
Auftritte, Reden und Termine werden nach Social Media tauglichen Themen gescannt und direkt verwertet. Follower werden mit “hinter die Kulissen” genommen. So baut sich Nähe, Vertrauen und eine Beziehung auf. Mittlerweile ist die Planung des Social Media Contents fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie.

N

Ergebnis:

Peter konnte seine Followerzahl signifikant erhöhen. Vorher war sein Profil ohne roten Faden, der Mehrwert nicht sichtbar und kaum Video Content im Einsatz. Mittlerweile sind Video Statements, hochwertige Bildaufnahmen mit wiederkehrendem Design das Markenzeichen von Peter Weidingers Auftritt, für den er sehr gutes Feedback erhält.
Maria Hörtrich
Bezirkssprecherin Freie Wähler Frauen Oberbayern

„Ich habe an der Politik Akademie teilgenommen, weil ich Probleme hatte politische Inhalte so aufzubereiten, dass sie für alle interessant sind.“

Dennis Gladiator
Landtagsabgeordneter
Hamburg CDU

„Mir kam es beim Coaching vor allem darauf an, wie ich die sozialen Medien nutzen kann, um mit den Menschen im direkten Austausch zu sein und noch mehr Menschen zu erreichen.“

Oliver Martin
Bundestagskandidat Wahlkreis Ludwigsburg FDP

„Ich habe gemerkt, dass es auf Social Media noch ganz viel gibt, was ich noch wissen und kennenlernen sollte. Und auch, wenn ich ein Team habe, ist es mir wichtig die Sachen selbst zu verstehen.“

Irmi Manouri
Elbdiakonie

„Anfangs hatte ich überhaupt keine Ahnung von Instagram. Mittlerweile mach ich Social Media mit ganz viel Freude, was für mich am Anfang wirklich ein Buch mit sieben Siegeln war.“

Mike Warnecke
Grüne Olpe

„Mir war überhaupt nicht klar, wie Instagram und Facebook in der Politik einzusetzen sind, wen ich eigentlich erreichen möchte und was die Aufgaben für mich und meine Fraktion sind.“

Véronique Schreiber
Selbst. Versicherungsberaterin

„Ich habe mich immer gefragt, wie man Social Media im Business professionell einsetzen kann und was die Unterschiede zum privaten Gebrauch sind.“

Kunden:

mecoa Mediencoaching

Kostenlos und unverbindlich: Jetzt Erstgespräch vereinbaren