Referenzen

Wir lassen die Resultate unserer KundInnen und die Presse sprechen

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Susanne Bock von Wülfingen

Zweite Bürgermeistern und Freie Wähler Stadträtin Burgkunstadt

„Instagram und Facebook ist auch in der Politik ein extrem wichtiges Thema, in das man rechtzeitig investieren sollte. Die Politik Akademie bietet alle Infos, um eine Social Media Strategie aufzubauen und zwar von A bis Z gebündelt an einem Ort. Dafür finde ich den Preis absolut fair. Ein offline Seminar hätte mich für die gleichen Inhalte locker das dreifache gekostet.“

Ralf Barth

Bürgermeister Gemeinde Denkendorf

„mecoa hat uns dabei geholfen, durch Werbung auf Facebook und Instagram ganz neue Zielgruppen zu erschließen. Bei Bewerbungen über die sozialen Medien geht es nicht um vollständige Bewerbungsunterlagen – sondern Lust zu machen auf einen neuen Job und den ersten Kontakt zu knüpfen! mecoa hat uns auf dem Weg dahin wunderbar begleitet und unterstützt.“

Natasche Busbach

Landesmusikrat Baden-Württemberg

„Dank dem Coaching mit Giulia Fioriti unser Instagram-Auftritt klarer, strukturierter und schöner geworden. Durch Tipps & Tricks, probieren wir jetzt Neues aus und IGTV, Quiz oder Reels sind keine Hürden mehr für uns. Seitdem wachsen unsere Follower stets. Uns ist noch bewusster geworden, wie sinnvoll Instagram als Ergänzung mit und Verknüpfung zu unseren anderen online-Kanälen ist. Vielen Dank für den tollen Input!“

Maria Fischer

Co-Vorsitzende des Ortsvereins SPD Plauen

„Meine Erfahrungen mit mecoa waren super. Nach langer Suche habe ich in der Politik Akademie 2.0 einen einzigartigen Onlinekurs für Social Media in der Politik gefunden, der einem wirklich Lösungswege aufzeigt, um einen professionellen Social Media Account aufzubauen. “

Andrea Diermeier

„Giulia und Nina sind echte Profis! Ich kann die Zusammenarbeit allen, die politisch aktiv sind und ihren Social Media Auftritt professionalisieren möchten, nur wärmstens ans Herz legen! Die Zusammenarbeit macht viel Spaß und man sieht sehr schnell echte Erfolge!“

IAF Gummersbach

„Wir hatten das Glück Giulia Fioriti für einen großartigen Mini-Workshop zum Thema politische Kommunikation auf Social Media zu gewinnen. Mit einer Gruppe weiblicher politischer Führungskräfte aus mehr als 20 Ländern weltweit haben wir einen spannenden Einblick in die verschiedenen Plattformen bekommen und erfahren, wie man diese am besten einsetzen kann, um seine Botschaften gezielt zu transportieren, effektiv kommuniziert und eine starke Community aufbaut. Wir hatten viel Spaß beim Lernen und sind mit viel Inspiration und frischen Ideen aus dem Workshop gegangen.“

Anja Waldschmidt
„Hab die Politikakademie und den Reels-Kurs absolviert, absolut empfehlenswert, super sympathisches Team, hat einen großen Mehrwert gebracht. Besonders gut fand ich die vielen praktischen Bespiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.“

Marion Dirks

„Wir haben als kleine Kommune einen kurzen Workshop zu SocialMedia gebucht. Sehr professionell, genau auf unsere Bedarfe zugeschnitten und mit konkreten Hinweisen, die wir sofort umsetzen können. Hundertprozentige Weiterempfehlung.“

Felix Locke

„Super kompetent im Bereich Politik und Social Media!“

Marika Riethmüller

„Ich habe mich 6 Monate vor meiner Wahl für die Politik Akademie entschieden, da mir die Zeit fehlt, um alleine auf Tür-zu-Tür Wahlkampf zu setzen. Die Politik Akademie hat mir dabei geholfen, eine Strategie und einen Fahrplan zu entwickeln und schließlich die Wahl zu gewinnen. Ich weiß jetzt genau welche Themen ich wie auf Social Media poste und verstehe die Mechanismen hinter den Social Media Algorithmen, um Reichweite und Sichtbarkeit zu bekommen.“

Babette von Lengerich

„Ich finde es super, wie Giulia und Nina unterwegs sind. Ich habe in der Politik Akademie ganz viel lernen können und konnte auch vom Offline Tag vor Ort in Stuttgart ganz viel Motivation und Inspiration für meine Social Media Arbeit mitnehmen. “

Eren Kocak

„Mein Feedback zur Politik Akademie ist in jeder Hinsicht positiv.Wir hatten eine super Atmosphäre in der Politik Akademie, trotz der unterschiedlichen Parteizugehörigkeit der Teilnehmenden. mecoa hat viel Fachwissen vermittelt und Werkzeug an die Hand gegeben. Die Entscheidung für die Politik Akademie ist auf jeden Fall die richtige gewesen und das Programm würde ich auch jedem weiterempfehlen!“
Video Statements unserer Kunden und Kundinnen

Maria Hörtrich
Bezirkssprecherin Freie Wähler Frauen Oberbayern

„Ich habe an der Politik Akademie teilgenommen, weil ich Probleme hatte politische Inhalte so aufzubereiten, dass sie für alle interessant sind.“

Dennis Gladiator
Landtagsabgeordneter
Hamburg CDU

„Mir kam es beim Coaching vor allem darauf an, wie ich die sozialen Medien nutzen kann, um mit den Menschen im direkten Austausch zu sein und noch mehr Menschen zu erreichen.“

Oliver Martin
Bundestagskandidat Wahlkreis Ludwigsburg FDP

„Ich habe gemerkt, dass es auf Social Media noch ganz viel gibt, was ich noch wissen und kennenlernen sollte. Und auch, wenn ich ein Team habe, ist es mir wichtig die Sachen selbst zu verstehen.“

Irmi Manouri
Elbdiakonie
Hamburg

„Anfangs hatte ich überhaupt keine Ahnung von Instagram. Mittlerweile mach ich Social Media mit ganz viel Freude, was für mich am Anfang wirklich ein Buch mit sieben Siegeln war.“

Tim Haga
Kommunalpolitiker
CDU Vahr

„Durch die Erfahrung, die Giulia und Nina beim Aufbau politischer Social Media Accounts haben, konnte ich als Teilnehmer der Politik Akademie in diesem Bereich richtig viel Mehrwert für meine eigene Arbeit rausziehen und weiß jetzt, wie ich meine Arbeit als Politiker auf Social Media darstellen kann.“

Andrzej Sielicki
Kommunalpolitiker
Die Grünen Schwäbisch Gmünd

„Die Politik Akademie hilft, die richtige Struktur einer Social Media Strategie zu entwickeln. Das hat mir sehr geholfen, um als Kommunalpolitiker effizienter auf Social Media aktiv zu sein.“

Das sagen unsere KundInnen über ihre Erfahrungen mit mecoa:

Thomas Holz
Landtagsabgeordneter CSU Bayern
Thomas Holz, Landtagsabgeordneter CSU Bayern

Ziel:

Bei der Landtagswahl in Bayern 2023 gewählt werden.

Lösung:

Wir haben für Thomas eine umfassende Payed Social Media Ads Strategie für Facebook und Instagram erarbeitet. Durch Werbeanzeigen, die Thomas zum einen vorstellten aber auch seine politischen Kernthemen in den Vordergrund stellten, konnten wir die verschiedenen Zielgruppen in seinem Wahlkreis über Social Media erreichen und überzeugen.

N

Ergebnis:

Durch unsere Werbeanzeigen konnte Thomas in den 3 Wochen vor der Wahl mit nur 1.800€ Ad Spending 120.000 Menschen in seinem Wahlkreis online erreichen und schließlich die Landtagswahl gewinnen.

Thomas Schwarzenberger
Bezirkstagsabgeordneter CSU Bayern
Thomas Schwarzenberger, Bezirkstagsabgeordneter CSU Bayern

Ziel:

Bei der Bezirkstagswahl in Bayern 2023 gewählt werden.

Lösung:

Wir haben für Thomas eine umfassende Payed Social Media Ads Strategie für Facebook und Instagram erarbeitet. Durch Werbeanzeigen, die Thomas zum einen vorstellten aber auch seine politischen Kernthemen in den Fordergrund stellten, konnten wir die verscshiedenen Zielgruppen in seinem Wahlkreis über Social Media erreichen und überzeugen.

N

Ergebnis:

Die nachhaltige Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit innerhalb seines Wahlkreises und damit verbunden der Einzug in den Bezirkstag.
Bürgermeister Ralf Barth
Gemeinde Denkendorf
mecoa Referenz: Gemeinde Denkendorf

Ausgangssituation:

  • Mitarbeitergewinnung ausschließlich über klassische Werbekanäle wie z.B. Website, Zeitungen, Jobportale etc.
  • Hohe Werbekosten und geringe Anzahl an Bewerbungen. Fehlender Zugang zu jungen Bewerber:innen.
  • Kein internes Wissen zum Thema Social Media Recruiting.

Lösung:

1. Zielgruppe & Arbeitgeberwert:
Gemeinsam haben wir die Zielgruppen und deren Bedürfnisse analysiert. Und die Attraktivität der Gemeinde Denkendorf als Arbeitgeber herausgearbeitet.

2. Visuelle und Inhaltliche Aufbereitung der Stellen für Social Media:
Für die zu besetzenden Stellen wurden professionelle Designs und ansprechende Werbetexte entworfen. Der Fokus der gesamten Kommunikation lag auf den Arbeitnehmer-Benefits.

3. Werbekampagnen auf Instagram & Facebook:
Wir haben im Umkreis von 30km um Denkendorf Social Media Kampagnen ausgespielt, die Personen der Zielgruppe im Durchschnitt 5 Mal gesehen haben. Die Bewerbung konnte durch einen Klick auf die Werbeanzeigen in nur zwei Minuten abgeschickt werden.

N

Ergebnis:

  • In wenigen Wochen erfolgreich besetzte Stelle wie z.B. Freibad-Kassiererin.
  • In nur zwei Monaten konnten 23.000 Personen und 110 Bewerbungen erreicht werden.
  • Durch mecoa einen langfristigen Partner, der offene Stellen zuverlässig und schnell besetzt.
  • Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber in der Region.

Stadt Fellbach

mecoa Referenz: Stadt Fellbach

Ausgangssituation:

  • Neue Social Media Profile für die Stadt anlegen.
  • Konkrete Inhaltsstrategie erarbeiten, sodass der Account einen klaren Mehrwert für die Bürger und Bürgerinnen bietet. Ziel war vor allem die Kommunikation von News und Infos aus dem Rathaus.
  • Einheitliche Designs für Social Media entwickeln, sodass der Account professionell aussieht.
  • Klare Prozesse entwickeln, um die Social Media Arbeit im Pressearbeit-Team der Stadt möglichst effizient zu gestalten.

Lösung:

Zielgruppenspezifische Themen definieren
Innerhalb unserer Zusammenarbeit haben wir zunächst die Zielgruppen der Stadt Fellbach definiert und analysiert, welche Sorgen, Ängste und Bedürfnisse sie haben. Basierend darauf haben wir verschiedene Themenkategorien festgelegt, die künftig auf dem Account ausgespielt werden sollen.

Authentische Inhalte erstellen
Für die gewählten Themen haben wir gemeinsam die richigen Formate entwickelt. Dabei wird auf einen einheitlichen Auftritt mit mehrwertbietenden Inhalten Wert gelegt. Diese sorgen für Interaktionen und machen den Social Media Auftritt zu einem Ort des Austausches.

Mit Video Marketing Reichweite erhöhen
Mehr Sichtbarkeit für Fellbachs Inhalte wurden durch den Einsatz von Kurzvideos erzielt. Diese sind nun fester Bestandteil der Social Media Kommunikationsstrategie der Stadt mit Rund 40.000 Einwohnern.

N

Ergebnis:

Nach unseren Coaching-Sessions hat die Stadt Fellbach eine klare Social Media Content Strategie. Die Mitarbeitenden wissen nun nicht nur, was technisch auf Social Media zu beachten ist, sondern sie haben auch ein klares Design und wählen ihre Themen systematisch. Besonders durch das Wissen rund um Kurzvideo-Marketing, kann die Stadt tausende von Bürger:innen durch authentische Reels erreichen und informieren.
Oliver Luksic
Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär
Referenz mecoa: Oliver Luksic

Ausgangssituation:

  • Bundestagsabgeordneter mit Team
  • Auf der Suche nach Prozessen und Tools, mit denen er und sein Team die Social Media Inhalte strukturierter und effizienter planen können.
  • Er war zwar schon regelmäßig auf Social Media aktiv, allerdings ohne klare Strategie.
  • Fehlendes Wissen über die Erstellung von authentischen und reichweitenstarken Kurzvideos für Instagram.

Lösung:

Zielgruppenspezifische Themen definieren
Gemeinsam haben wir Olivers Zielgruppe und Positionierung definiert. Dieser Schritt ist wichtig, denn die Zielgruppe entscheidet nicht nur darüber, welche Plattformen bespielt werden sollen, sondern auch welche Themen stattfinden werden.  Diese spiegeln die Sorgen, Ängste und Nöte der Zielgruppe wider.

Authentische Inhalte erstellen
Gut gewählte Themen in den richtigen Formaten verpackt, sorgen für viele Interaktionen, also Likes, Kommentare, Shares und Abspeicherungen. Dabei legten wir Wert darauf, dass die Inhalte authentisch wirken, Nähe und Authentizität vermitteln.

Mit Video Marketing Reichweite erhöhen
Mehr Sichtbarkeit für Olivers Inhalte wurden durch den Einsatz von Kurzvideos erzielt. Diese sind nun festes Bestandteil seiner Social Media Kommunikationsstrategie.

N

Ergebnis:

Ein einheitliches und professionelles Auftreten mit authentischen Inhalten, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Seine Formate im eigenen Design haben Wiedererkennungswert. Oliver Luksic gehört zu den erfolgreichsten Abgeordneten auf Social Media.
Man kennt uns aus:

Kunden:

mecoa Mediencoaching

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