22. April 2024

KI für die Content Erstellung – So sparst du jetzt Zeit

Zeit ist bei den meisten Politikerinnen und Politikern sehr knapp. Vor allem Personen, die berufspolitisch unterwegs sind, haben vollgepackte Terminkalender, und dementsprechend sind bei ihnen Methoden, mit denen man Zeit sparen kann, immer herzlich willkommen. Auch mit KI sind Nutzerinnen und Nutzer von Social Media zunehmend in der Lage, Zeit zu sparen.

KI für die Content-Erstellung wird bei der Diskussion darüber, wie man KI-Tools einsetzen kann, immer wichtiger.

Wir haben bei unseren Coachings immer wieder festgestellt, dass viele die Nutzung von KI noch gar nicht auf dem Schirm haben. Fragen wir bei unseren Coachings nach der Nutzung von KI-Tools, geben die meisten an, dass sie die Möglichkeiten von KI-Tools beispielsweise bei der Content-Erstellung, dem Erstellen von Social Media-Posts, Blogartikeln noch nicht kennen oder nutzen.

Dabei bietet künstliche Intelligenz so viele Möglichkeiten bei der Erstellung von Texten und auch im Bereich von Bildern und Grafiken.

Inhalts- und Contentplanung mit künstlicher Intelligenz

Im Bereich Text beginnt die Content Creation, also die Überlegungen, über welches Thema du posten könntest und wie du Themenideen konkret umsetzen könntest, bereits. All diese Fragen kannst du dir auch mit Hilfe der künstlichen Intelligenz beantworten lassen. Frage sie beispielsweise auch, welche Form des Content Marketings bei deiner Zielgruppe besonders gut ankommt. Welche Social-Media-Kanäle nutzen sie, wie würden sie eine Insta Story gestalten?

Der zweite Punkt ist dann auch die komplette Inhalts-, also Contentplanung.

Wir empfehlen ja immer, Monat für Monat eine Contentplanung zu machen. So kommst du nicht immer wieder in die Situation, festzustellen, dass bereits Montag ist und du mal wieder schnell einen Post brauchst.

Gehe stattdessen strategisch vor und erstelle dir einen Monatsplan, deinen sogenannten Content-Plan. Auch hier kannst du deine Content Creation mit KI vereinfachen. Nutze auch hier ChatGPT. Gib der KI dafür alle Informationen, mit denen sie in der Lage ist, deinen individuellen Contentplan für dich komplett zu erstellen.

Gib dazu in deinem Prompt an, was deine Themenschwerpunkte sein sollen, wer du bist und was du machst, und schon hat ChatGPT einen kompletten Contentplan erstellt. Zeitsparender geht es nicht.

Texte mit KI schreiben

Mit KI-Tools wie ChatGPT ist die Erstellung von allen Teilen eines Instagram-Posts möglich. Für die Texte kannst du beispielsweise mit ChatGPT recherchieren. Du brauchst drei gute Gründe und Argumente für Windkraft? Frag doch die KI.

Du kannst dir aber auch Texte schreiben lassen, Texte kürzen lassen, Texte lustiger schreiben lassen oder Emojis in Texte einfügen lassen. All diese Dinge musst du jetzt nicht mehr händisch machen, und das spart so viel Zeit.

Bei all diesen Fragen ist ChatGPT natürlich ein vorragendes Tool. Dort kannst du die künstliche Intelligenz nutzen, um den Schreibprozess für dich einfacher zu gestalten.

KI Tools zur Bilder- und Video Erstellung für Social Media

Du hast in deinem Bilderfundus nur Bilder mit einer Blume in der Hand, möchtest aber über Speiseeis sprechen und hättest lieber eine Waffel mit Eiskugeln in der Hand? Mit den richtigen KI-Tools ist es kein Grund mehr, loszufahren und ein neues Bild zu schießen. Lass dir die Blume mit KI einfach überarbeiten und sage der KI, was du an der genauen Stelle angezeigt haben möchtest.

Du hast nur ein Bild im Querformat, brauchst für deine Content-Erstellung aber ein Bild im Hochformat und hast dafür nicht genug Himmel oder Boden fotografiert? Das ist ein Problem von gestern. Für die KI ist es ein Leichtes, aus dem Inhalt deines Fotos einen passenden Himmel hinzuzufügen.

Und das ist nur der Anfang. Seit dem großen Durchbruch von ChatGPT im letzten Jahr sind bereits so viele neue Tools hinzugekommen, darunter auch Tools für die Videoerstellung.

Wir glauben, dass es in Zukunft möglich sein wird, sich Videografen komplett einzusparen. Man wird durch KI hochformatige Videos, beispielsweise für TikTok oder gleich Reels für Instagram, erstellen können.

In diesem Blogbeitrag stellen wir dir verschiedene KI Tools vor.

Dein Gehirn bleibt DAS Tool für die Content Erstellung

Bei all der Hilfe von künstlicher Intelligenz, sei es bei Wettbewerbsanalysen, Titelseiten von Magazinen gestalten oder auch der Funktion mit der Texte zu verbessern sind, dein eigenes Denken bleibt das wichtigste Tool.

Man kann nicht einfach nur die Themen oben reinwerfen und unten kommt der fertige Social Media-Post raus. Auch heute noch musst du mitdenken. Alle Ergebnisse der künstlichen Intelligenz bleiben Inhalte, die eine Maschine erarbeitet hat, und du wirst immer selbst ein wenig nacharbeiten müssen.

Es ist nicht möglich, sich komplett zurückzulehnen und alles der KI zu überlassen, sondern es wird nach wie vor immer wichtig sein, dass du weißt, was du brauchst und eigene strategische Überlegungen anstellst.

Nur dann ist KI eine wunderbare Unterstützung, die dir in Zukunft viel Zeit bei der Content-Erstellung für Social Media sparen wird.

Und wenn du darüber mehr erfahren möchtest oder auch generell über das Thema Social Media, du sagst, hey, ich möchte mir eine professionelle politische Präsenz aufbauen.

Dann ergattere dir gerne ein kostenloses Strategiegespräch mit uns. Dann quatschen wir einfach mal und gucken, wie wir auch zusammenarbeiten könnten.

Bewerbe dich für ein 60 minütiges Strategiegespräch bei mecoa

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.