Personalmarketing in Kommunen: Giulias absolutes Lieblingsthema. Denn Personalmangel trifft nicht nur das Handwerk, sondern vor allem auch Kommunen. Doch auch das lässt sich mit Employer Branding und Social Media Marketing effektiv und erfolgreich lösen. Wir sprechen aus Erfahrung: Zuletzt konnten wir mit nur einer Anzeige in nur zwei Monaten über 100 Bewerbungen für Kommunen generieren.
Giulias Lieblingsthema ist Employer Branding, weil sie bereits während des Studiums in einer Personalberatung arbeitete, dort erstmals mit dem Thema in Berührung kam und seitdem von innen heraus dafür brennt.
2017 waren die Möglichkeiten der Personalsuche über soziale Medien noch kaum bekannt. Damals arbeitete das Unternehmen von Giulia hauptsächlich mit LinkedIn, aber auch mit Xing, um Jobangebote zu vermitteln.
Später arbeitete Giulia in einer Online-Marketing-Agentur und kam dort schließlich auch mit dem Thema Meta Ads in Berührung.
Umso mehr freut sie sich, bei mecoa nun diese beiden Skills zu kombinieren und so Bürgermeister*innen und Kommunen zu helfen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Seitdem besetzen wir Stellen in der Verwaltung, in Kindergärten oder in Freibädern.
Unser Kunde, die Kommune Denkendorf
Die Kommune Denkendorf in Baden-Württemberg ist eine vergleichsweise kleine Kommune mit 10.500 Einwohnern. Sie hat in regelmäßigen Abständen einige Stellen in ganz verschiedenen Bereichen zu besetzen. Mit uns schaffte er es in nur zwei Monaten über 100 Bewerbungen zu generieren.
Dabei steht sie natürlich nicht nur in Konkurrenz zur freien Wirtschaft, sondern auch zu den benachbarten Kommunen. Es geht also darum, sich als attraktivster Arbeitgeber zu präsentieren und zu etablieren.
Das ist mit den gängigen Tools wie Indeed, Stepstone oder Zeitungsanzeigen jedoch schwierig. Vergleichsweise wenige Menschen nutzen heutzutage Zeitungen, um sich über freie Stellen zu informieren, und auf Stepstone oder Indeed sind lediglich Bewerber*innen unterwegs, die gerade aktiv nach Stellen suchen.
Der gesamte passive Bewerbermarkt wird so nicht erreicht.
Der passive Bewerber*innenmarkt
Es gibt zahlreiche Menschen, die mit ihrem Job immer wieder latent unzufrieden sind. Sie sitzen nach einem stressigen Arbeitstag zu Hause auf der Couch und ärgern sich über ihren nervigen Chef, den sie den ganzen Tag ertragen mussten. Dennoch ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug, um aktiv nach einem neuen Job zu suchen.
Und da kommt Social Media ins Spiel. Sie scrollen durch ihr Instagram und stoßen dort auf ein attraktives Stellenangebot ihrer Kommune. Die Kommune präsentiert sich mit wirklich attraktiven Benefits, und obendrein dauert die Bewerbung nur 2 Minuten. Natürlich probieren sie es aus.
So wirst du als Kommune ein attraktiver Arbeitgeber
Die Bewerbung ist kaum mit Aufwand verbunden: Kein Aufpolieren des Lebenslaufs nötig, und ein Anschreiben muss auch nicht geschrieben werden. Unterlagen müssen nicht aus dem Schrank gekramt werden.
Kostengünstiges Stellenmarketing über Social Media
Schon hast du eine wirklich gute Bewerbung für die freie Stelle in deiner Kommune erhalten – eine Person, die du über andere Kanäle niemals erreicht hättest. Und vor allem ist dieser Weg wesentlich günstiger als klassisches Employer Marketing.
Egal ob klassische Stellenbörsen oder Offline-Anzeigen in Zeitungen, pro Anzeige gibst du in diesen Kommunikationskanälen in der Regel Tausende von Euro aus. Allein eine Anzeige für einen Tag kann in einer Zeitung bis zu zweieinhalbtausend Euro kosten. Dennoch kannst du nicht messen, wer die Anzeige überhaupt gesehen hat, beziehungsweise wie viele Menschen die Zeitung tatsächlich lesen.
Im Vergleich dazu ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Jobanzeigen auf Social Media extrem stark. Um diese umzusetzen, wendest du dich am besten an Expert*innen wie uns. In einem ersten Strategiegespräch schauen wir gemeinsam, wo deine Kommune gerade steht, und du erläuterst uns, wo der Schuh drückt.
Unsere Zusammenarbeit startet dann mit einem unserer Kick-Off-Events. Du zeigst uns konkrete Stellen, die zu besetzen sind, und machst uns mit deinen Rahmenbedingungen vertraut. Basierend auf diesen Informationen erstellen wir eine individuelle Strategie für dich.
Passend dazu präsentieren wir dir Design- und Textvorschläge für die Werbeanzeigen. Sobald du diese absegnen hast, schalten wir die Werbung. Das bedeutet, wir erstellen die gesamte technische Struktur der Anzeige auf Meta und überprüfen nach der Freigabe täglich den Erfolg. Die Informationen über die Bewerber*innen stellen wir dir übersichtlich zusammen.
Du kannst dich also zurücklehnen und auf die Bewerbungen warten.
Mach doch gerne direkt ein unverbindliches und kostenloses Strategiegespräch mit uns aus.