2. September 2019

Instagram Post Ideen: Mit 10 Content Strategien zum erfolgreichen Business

Saisonale Postings: 10 Ideen für saisonabhängigen Content auf Facebook und Instagram

Gerade in Urlaubszeiten wie im Sommer oder auch in der Weihnachtszeit, sind die meisten nicht nur beruflich sondern auch privat, super beschäftigt. Das heißt, die Community bekommt weniger Beiträge zu sehen als üblich. Daher ist es wichtig, bereits einige Wochen im Voraus Content für dein Instagram Profil zu planen, um so auch während des Urlaubes passende Posts veröffentlichen und mit deinen Follower teilen zu können. Unsere Content Strategie lautet: mindestes 2 Monat im Voraus mit Hilfe eines Kalenders besondere Tage in den nächsten Monate herauszufiltern, die Anlass für einen besonderen Social Media Post bieten. Solche Tage können der Welt-Frauen-Tag, der Welt-Friedens-Tag, Ostern, Weihnachten etc. sein.

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Eine Social Media Planung ist besonders für saisonale Inhalte wichtig

Unser Tipp:

Fang an im September deinen Content für Halloween, Weihnachten und Neujahr für dein Profil zu planen. Ab Januar bietet sich die Planung zu Themen wie Fasching und Ostern für deinen Feed an. Im April werden Posts für den Mutter- und Vatertag und Pfingsten vorbereitet. Ab Juli darf sich dann alles um Sommer, Sonne und Sonnenschein drehen, damit die Follower auch Teil deiner Reise sein können und „Summer Vibes“ bekommen.

Soviel zum Thema Planung! Im Folgenden verraten wir 10 exklusive Ideen für saisonalen Social Media Content:

Tipps für Social Media Beiträge in der Sommerzeit:

Mit guten Bildern aus dem Urlaub, kann man sich von anderen Profilen abheben

1. Urlaubszeit soll Spaß machen:

Nutze die Urlaubszeiten dazu, frischen Wind in deinen alltäglichen Content zu bringen. Abwechslung ist das A und O in einem guten und tollen Instagram Feed. Sommerferien sind zum entspannen da, zum Spaß haben und Energie tanken. Unsere Ideen sind daher: als Dienstleister beispielsweise kannst du daher gerne mal lustige Bilder aus dem Urlaub mit deiner Community teilen. Einzelhändler können Fotos ihrer Produkte kreativer gestallten, indem sie sie mit Sommer Accessoires dekorieren und diesen Post auf Instagram mit ihren Follower zu teilen. Eine kreative Content Strategie kommt bei den Follower immer gut an und dadurch wird der eigene Feed auch abwechslungsreicher gestaltet und du kannst auch mehr Follower generieren. Ein Content Beispiel wäre, nehme ein Buch und platziere dieses auf einer Luftmatratze im Pool mit einem schwimmenden Cocktail nebenan. Dadurch bekommt man gleich viel mehr Lust aufs lesen und deine Community freut sich über ein spaßiges Bild!

2. Schöne Landschaftsbilder:

Es gibt verschiedene Ideen für ein Bild, welches du posten kannst. Unsere Content Ideen für Instagram im Urlaub sind Landschaften. Die atemberaubenden Landschaften eignen sich toll für deinen Instagram post. Bilder aus dem Hotelzimmer, der View aufs Meer vom Frühstücksbuffet oder der Blick vom Boot aufs Festland. All das sind Motive, die den meisten Social Media Usern gefallen. Also raus mit den Smartphones bei wunderschönen Landschaften. Deine Follower freuen sich über diesen Post.

Ideen für dein Instagram im Herbst:

Laptop auf dem Bett und Herbstblättern liegen drumherum

3. Special Days:

Tage wie der Weltfriedenstag im September oder Halloween im Oktober bieten endlose kreative Content Ideen für Social Media Posts auf Instagram. Tipp: Peace-Zeichen, Kürbisse, verrückt bemalte Gesichter, How-to Videos für Dekoration oder lustige Videos kommen in diesem Zeitraum immer gut an. Kreative Content Ideen regen die Follower an, aktiv zu werden und nicht nur zuzusehen.

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4. Black Friday, Cyber Monday und Valentinstag:

Diese 3 Tage zählen zu den verkaufsstärksten des ganzen Jahres! Egal ob Dienstleister oder Einzelhändler, an diesen Tagen kannst du deine Followern durch das Kommunizieren von Angeboten und Sales anhand von Story oder Beitrag, auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop leiten und somit Ihren Traffic steigern. Für Unternehmen eignet sich Instagram Werbung zu diesen Anlässen perfekt.

Tipps für Social Media Content in der Winterzeit:

Stimmungsvolle Bilder sind besonders in der Adventszeit wichtig

5. Die Zeit der Nächstenliebe:

In der Weihnachtszeit kann man über Charity Projekte und ähnliche soziale Anlässe auf Instagram berichten. Finde ein Charity Projekt, das zu dir und deinem Unternehmen passt und promote es auf deinen Social Media Accounts. Dadurch hast du ein Thema, über das du schreiben kannst und gleichzeitig kannst du allen, die für das von dir gewählte Projekt spenden, einen Discount von X% anbieten.

6. Harmonie in der Adventszeit:

In der Adventszeit dreht sich alles um leckeres Weihnachtsgebäck und Essen. Warum nicht ein Post teilen, indem man dich beim Backen sieht oder an einem weihnachtlich dekorierten Tisch? Kreativer Content ist der Schlüssel zum Erfolg! Um Interaktionen zu steigern, kannst du deine Community in deinen Storys oder Beiträgen fragen, was Ihr Lieblingsgericht an Heiligabend ist. In einem Instagram Live kannst du dann mit deinen Follower die besten oder außergewöhnlichsten Ideen von Plätzchen, Gerichten und Co. gemeinsam mit deiner Community nachmachen.

7. Advent Advent:

Content Ideen für die Adventszeit sind Gewinnspiele auf deinem Instagram zu posten. Nutze die Adventszeit für Gewinnspiele und biete dadurch deinen Follower einen echten Mehrwert. Wenn du ein Produkt verkaufen willst, dann verlose doch an jedem Advent ein Exemplar. Teilnahmebedingungen könnten beispielsweise sein, deinem Account zu folgen und einen Kommentar zu deinem letzten Post, mit einer Markierung eines Freundes abzugeben. So werden deine Interaktionen gesteigert und deine Follower haben die Chance etwas zu gewinnen. Kreative Ideen und Gewinnspiele können dabei helfen, deine Follower auf Instagram an dich zu binden.

8. Bauen Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren Followern auf:

Authentizität ist der Schlüssel zum Social Media Erfolg besonders auf Instagram! Ende Dezember/Anfang Januar können Sie Ihre Vorsätze fürs nächste Jahr auf Social Media posten und teilen. Egal ob persönliche Vorsätze oder Ziele für dein Unternehmen – deine Follower fühlen sich so in dein Leben integriert! Außerdem bieten solche Vorsätze Raum für Inspiration.

Ideen für dein Instagram im Frühjahr:

Notizbuch mit einem Kaffee und Blumen

9. Helau! Alaaf! Narri Narro! auch auf Instagram:

In der Karnevalszeit rund um Weiberfastnacht, Rosenmontag und Aschermittwoch kannst du ganz verrückte Faschingskampagnen auf Social Media starten. Ein Tipp wäre ein Kostümwettbewerb. So kannst du die Interaktionen deiner Instagram Follower anregen. In deiner Story teilst du dann die besten Kostüme und deine Instagram Follower stimmen über den Sieger ab. Kreative und Interaktive Content Ideen binden den Nutzer an sich.

10. Frühjahrsputz in allen Lebensbereichen:

Wie kannst du deinen Followern beim Frühjahrsputz unterstützen? Personaltrainer helfen den Weg zur Sommerfigur zu finden, Friseure empfehlen neue Haarfarben, die die kalten Wintertage schnell vergessen lassen. Ein Coach sortiert die Gedanken neu und inspiriert dazu endlich neue Wege einzuschlagen. Auf Instagram hast du zwar nicht die Möglichkeit Face- to-Face mit deinen Follower zu interagieren, aber mögliche Content Ideen für einen Frühjahrsputz könnten folgende sein: nimm deine Community per Instagram Live mit und sortieren sie beispielsweise ihren Kleiderschrank mit ihnen aus. Eine weitere Content Idee ist, dass du Listen postest, die deinen Followern helfen ihr Leben/Tagesablauf/Finanzen zu strukturieren.

Es gibt viele Content Ideen für Instagram. Über Beiträge, Story oder Live Streams kannst du deine Follower Tag für Tag mitnehmen und mit ihnen die besten Content Ideen teilen.

Konkrete Posting-Ideen und einen 3-Schritte-Fahrplan findest du in unserem kostenlosen PDF-Guide.

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