Das Stichwort heißt Bundestagswahl 2025. Wir sind es leid, uns auch nach diesem – doch für viele kurzfristigen – Ereignis ständig zu wiederholen: Social Media Marketing braucht Zeit. Eine gute, reichweitenstarke Präsenz auf der App Instagram ist ein langfristiges Vorhaben und muss entsprechend geplant werden. Alle, die auf uns gehört haben, konnten die nun zurückliegende Wahl wesentlich entspannter angehen als die meisten anderen.
Der Wahlkampf wurde innerhalb weniger Tage von mehreren Monaten auf wenige Wochen verkürzt. Unser Telefon hat nicht aufgehört zu klingeln. Aufgeregte Politikerinnen fragten uns, wie sie schnell Nutzerinnen dazu bringen können, ihnen zu folgen, auf Instagram große Reichweiten erzielen und welche Hilfen wir ihnen zur Verfügung stellen können.

Reichweite braucht vor allem effektive Strategien
Fünf Wochen sind einfach nicht viel Zeit, um sich das notwendige Social Media Wissen anzueignen und effektiv eine Präsenz aufzubauen. Denn auch im Social Media Marketing geht es nicht ohne Strategie. Und in so kurzer Zeit gibt es kaum die Möglichkeit, verschiedene Optionen zu testen. Nein, da muss die Strategie sitzen.
Gerade wenn die Wahl nur noch zwei Wochen in der Zukunft liegt, raten wir davon ab, noch große zeitliche Ressourcen in organischen Content zu stecken. Stattdessen würden wir hier unser komplettes Budget in bezahlte Wahl-Werbeanzeigen setzen. Aber drei Monate vor einer Wahl sind organische Postings durchaus einen Versuch wert, wenn die Strategie sitzt.
Darum stellen wir dir heute unseren Express-Fahrplan aus der Politik Akademie vor.
Die Politik Akademie für Social Media in der Politik
Die Politik Akademie ist unser Online-Trainingsprogramm für politisch Tätige, Verbände, Fraktionen und Parteien. Für diese Zielgruppe haben wir ein Programm entwickelt, das aus einer E-Learning-Plattform, einem Workbook, E-Mail-Support, Live-Calls und zahlreichen Hilfsmaterialien wie Vorlagen und Checklisten besteht. So sollen Teilnehmende sich innerhalb einer Zeitspanne von sechs Monaten Expert*innenwissen aneignen und nach und nach eine professionelle und reichweitenstarke Social Media Präsenz auf Instagram, Facebook und mittlerweile auch TikTok oder LinkedIn aufbauen.
Du möchtest mehr über unsere Politik Akademie wissen? Dann bewirb dich jetzt für eines unserer kostenlosen Strategiegespräche!

Zuletzt haben wir aber auch einen 5-Wochen-Expressfahrplan hinzugefügt, um Menschen, die sich kurz vor einer Wahl noch für Social Media entscheiden, unterstützen zu können.
Wir haben die Inhalte der Politik Akademie angeschaut und überlegt, was die elementaren Milestones sind und was das bedeutet, wenn die Reichweiten in nur sehr kurzer Zeit aufgebaut werden sollen.
Der 5 Wochen Fahrplan für mehr Follower
Der erste Bereich des Fahrplans sind einmalige To-Dos. Diese umfassen noch einmal strategische Überlegungen. Hier geht es um die Positionierung in deinen Beiträgen und die Interessen deiner Zielgruppe. Auch auf dich als Politiker*in und dein Engagement solltest du in dieser Phase einen Fokus legen. Die Strategie ist nicht zu unterschätzen. Sie gehört zu den wichtigsten Hebeln, um Follower zu gewinnen und über Social Media Plattformen mit deinen Botschaften zu erreichen.
Hinzu kommen einige monatliche To-Dos. Sie umfassen den Content-Erstellungsprozess und wöchentliche To-Dos wie die Interaktion mit deinen Follower*innen, zum Beispiel in den Instagram Stories.
Wir führen dich durch die einzelnen Schritte und zeigen dir, was du Schritt für Schritt tun musst, um in fünf Wochen eine organische Social Media Content-Strategie zu erstellen und schnell Reichweite zu bekommen. Unter anderem stellen wir dir auch einige für uns essentielle Tools vor. Sie können, richtig genutzt, zum echten Game Changer werden.
Hier haben wir einige praktische Tools im Bereich KI aufgelistet.
Fassen wir doch noch einmal zusammen: Fokus und im Endeffekt eine professionelle, effektive Content-Strategie sind alles, worauf es ankommt, um schnell mehr Follower auf Instagram oder jedem anderen Social Media Kanal zu erlangen. Es geht darum, Formate zu entwickeln, Zielgruppen zu kennen, die richtigen Themen auszuwählen und zu lernen, den Content ansprechend aufzubereiten.
Einige Grundbestandteile einer jeden Social Media Präsenz kannst du auch in unserer Social Media PDF-Checkliste nachlesen. Hier kannst du dir, nur für dich, schonmal eine gute Portion Grundwissen aneignen.
