Es ist heute Zeit, dass wir endlich die Hosen runterlassen und aus der Zeit berichten, indem wir unseren eigenen Instagram Account aufgebaut haben. Wir wollen aus dem Nähkästchen plaudern und erzählen, warum wir zu Beginn unserer Unternehmenskarriere selbst Schwierigkeiten hatten, Instagram Follower und Followerinnen auf Instagram aufzubauen.
Wir reden über die drei größten Fehler, die wir am Anfang gemacht haben, und teilen sie gerne mit euch, wenn sie euch dabei helfen, auf der Plattform besser Fuß zu fassen als wir.
mecoa gibt es schon seit 2019 und dementsprechend sind wir auch seitdem in der Welt von Instagram aktiv. Denn für unser Unternehmen ist es entscheidend gewesen, so viele potenzielle Kund*innen wie möglich mit unserem Angebot anzusprechen und Instagram versprach uns gute Chancen dafür.
Je mehr Follower du auf Instagram hast, desto höher dein Erfolg auf Instagram und in der Regel auch deine Bekanntheit bei deiner Zielgruppe.
Unsere Präsenz auf Instagram ermöglichte es uns schließlich, zu wachsen, und so konnten wir seitdem ein Team mit vier Mitarbeitenden aufbauen.
1 keine Stockfotos auf Instagram verwenden
Zu Beginn unserer Gründung haben wir alle Unternehmensaktivitäten nebenberuflich umgesetzt und dementsprechend auch auf Instagram weniger Einsatz gezeigt. Dazu gehörte für uns auch die Verwendung von Stockfotos.
Die Gründe dafür lagen auf der Hand: Wir hatten noch sehr wenig vorproduzierten Content. Nicht nur fehlten uns Videos und Fotos, sondern wir hatten auch einfach keine Zeit, jeden Tag einen Beitrag zu posten.
Darum griffen wir anfangs auf zahlreiche Stockfoto-Bibliotheken zurück. Wir verwendeten wahllos Bilder von fremden Menschen, die am Pool saßen, und schrieben dazu „Happy August“. Wichtig ist auf Instagram jedoch, Content zu posten, der der Zielgruppe Mehrwert bietet. Unternehmen müssen ihren Follower*innen Gründe geben, ihnen zu folgen. Das gelingt mit solchen nichtssagenden Bildern nicht.
Hinzu kam: Mit nur sporadischen Postings auf Instagram erfolgreich zu sein, ist nahezu unmöglich. Es fehlt an Reichweite, und deine Zielgruppe wird nicht auf dich aufmerksam.
Darum würden wir aus unserer Erfahrung heraus sagen. Alle Politiker*innen sollten, wenn sie mit ihrem Profil einen professionellen Eindruck vermitteln wollen und planen auf Instagram zu Bekanntheit zu kommen, sollten sie regelmäßig Content Tage beziehungsweise Shootings einbauen,
In der Regel reicht es, alle sechs Monate einen großen Vorrat an professionellen Fotos zu erstellen und zusätzlich bei Veranstaltungen eventuell Fotografen zu engagieren, die die Politiker*innen in Aktion abbilden. Mit diesen passenden Fotos und klarem, mehrwertbietendem Content wird das Ziel, Follower zu gewinnen, leichter erreicht.
2 Dein Instagram Profil mit Persönlichkeit
Ein zweiter Fehler, den wir am Anfang gemacht haben, war, dass wir zu wenig Persönlichkeit und auch kein Storytelling in unseren Content eingebaut haben – bedingt auch dadurch, dass wir damals nebenberuflich gestartet sind.
Wir wussten nicht genau, wen wir ansprechen wollten und wie unsere Zielgruppe aufgebaut war. Die Positionierung unseres Unternehmens war noch nicht klar festgelegt, und wir hatten Unternehmenskunden und Politikkunden vermischt. Heute sind wir da viel fokussierter.
Heute zeigen wir uns außerdem auf Instagram mit Gesicht, zeigen uns Giulia und Nina. Wir sprechen über unsere Eigenheiten, unseren Werdegang und unsere persönlichen Erfahrungen. Politikerinnen und Unternehmen sollten dies sich noch viel mehr zu Herzen nehmen. Followerinnen, wollen sie, wenn sie ihnen folgen kennen und sich mit ihnen identifizieren können.
Dafür müssen die Account-Inhaber authentisch Teile ihrer Persönlichkeit zeigen, um Identifizierungspunkte und somit auch Sympathiepunkte zu schaffen. Denn Menschen folgen Menschen. Es ist wichtig, sich mit der eigenen Persönlichkeit von anderen Instagram-Accounts abzuheben und keine kühle, glatte und austauschbare Fassade zu zeigen.
Wir verstehen, dass dieser Schritt zunächst Überwindung kostet. Doch auch das ist Übungssache. Je öfter man sich überwindet, sich filmt und in die Story spricht, desto einfacher wird es.
In unserem sechsmonatigen Online-Programm der Politik Akademie, das Politiker*innen zeigt, wie sie politische Inhalte reichweitenstark auf Instagram teilen, verfolgen wir genau diesen Ansatz. Wir fordern die Teilnehmenden aktiv dazu auf, ein paar Videos aufzunehmen und zu posten. Gerne können sie uns diese vor der Veröffentlichung schicken, und wir geben Feedback. Mit dieser Rückendeckung fällt es den meisten leichter, die erste große Hemmschwelle zu überwinden.
Interessierst du dich für unsere Politik Akademie? Dann bewirb dich gerne für eines unserer kostenlosen Strategiegespräche. Gemeinsam können wir besprechen, wie deine nächsten Schritte zum Aufbau deines Instagram-Accounts aussehen könnten.
3 Klartext sprechen
Auf Instagram haben auch wir zunächst nicht Klartext gesprochen. Wir haben versucht auf der Plattform alles so smooth wie möglich zu kommunizieren und unsere Follower*innen in Watte zu packen.
Wir wollten, dass alle sich wohl fühlen, sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlen und haben dabei oft um den heißen Brei herum geredet. Doch das funktioniert auf Social Media nicht. Das haben uns auch die Instagram Insights gezeigt.
In Watte packen und keine Meinung vertreten führt nicht zu Followerwachstum, weil man dadurch nicht einzigartig ist. Menschen, die ihre Meinung klar äußern, polarisieren und gewinnen dadurch Reichweite und Bekanntheit.
Entsprechend des neuesten Trends auf Instagram, bei dem der Algorithmus Videos bevorzugt, lässt sich mit Videos, in denen Klartext gesprochen wird, aktuell das größte Followerwachstum erzielen.
Das gilt auch in der Politik. Oft sehen wir Accounts, die ständig um den heißen Brei herumreden und nie klar sagen: „Das will ich, das will ich nicht, und das ist meine Argumentation dazu.“
Deshalb: Versuche erst gar nicht, deine Follower*innenschaft in Watte zu packen. Fahre deine Linie, sei konsequent und sprich Klartext – am Ende wirst du mehr davon haben.
Du brauchst noch mehr Grundlagenwissen, um direkt ins Handeln zu kommen und deinen Instagram-Account aufzubauen? Dann lade dir jetzt unsere kostenlose Social-Media-PDF-Checkliste herunter.