Der heutige Blogbeitrag dreht sich um uns und unseren Service. In Strategiegesprächen wird uns recht häufig die Frage gestellt, wer wir überhaupt sind. Warum haben wir mecoa gegründet, und warum haben wir uns im Bereich Social Media für die Politik positioniert?
Wir sind sicher, dass auch diejenigen, die uns bereits kennen, aus diesem Beitrag die ein oder andere Information mitnehmen können, die sie noch nicht über uns wussten.
Die Frauen hinter mecoa
Nina ist von Haus aus Kommunikationswissenschaftlerin und Medienforscherin. In diesem Bereich hat sie ihren Masterabschluss gemacht. Schon während des Studiums wurde sie von einem Abgeordneten des Landtags in Baden-Württemberg gefragt, ob sie als dessen Social Media Managerin arbeiten möchte.
Kein Problem, dachte sich Nina damals. Sie hatte bereits für einige andere Unternehmen den Social-Media-Auftritt gemanagt. Außerdem brachte sie ihre Erfahrungen als freie Journalistin für eine größere Tageszeitung mit. Dennoch musste sie schon nach wenigen Wochen feststellen, dass Social Media in der Politik nicht dasselbe ist. Es ist anders als die private Nutzung oder die Pflege eines Social-Media-Accounts für ein Unternehmen.
Verzweifelt wandte sie sich an ihre Schulfreundin Giulia. Giulia hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Business Management mit einem Fokus auf Marketing studiert und in einer Online-Marketing-Agentur gearbeitet.
Dort machten sie ihre entscheidende Entdeckung: In der Politik gibt es kaum Strategien, die im Marketing längst etabliert sind. Egal, ob es um verschiedene Produkte im Bereich Content-Erstellung geht. So entstand die Grundidee von mecoa: Konzepte aus der Wirtschaft im Bereich Social Media Marketing auf die Politik übertragen.
Diese Konzepte konnte Nina schließlich dank eines großen Vertrauensvorschusses von ihrem damaligen Chef ausprobieren. Sie eröffnete den ersten Instagram-Account der Fraktion und experimentierte damit. Schließlich erhielt sie zahlreiche Anfragen aus benachbarten Büros, die nach ihren Tipps und ihrer Expertise fragten.
Nina erkannte, dass es in der politischen „Bubble“ einen großen Bedarf an diesen Fähigkeiten gab. Besonders der beratende Ansatz, der Menschen in diesem Bereich schult, kam gut an. So gründeten Nina und Giulia 2019 schließlich mecoa.
Die Expertise bei mecoa
Mit der Gründung von mecoa 2019 bündelten Nina und Giulia ihr Know-how aus dem Online-Marketing und der politischen Kommunikation und konnten dieses Thema groß ausrollen. Sie brachten ihre Strategien zu Papier und begannen, zunächst vereinzelt Coachings für Gruppen, Ortsverbände und einzelne Kandidierende anzubieten.
Schnell stießen sie an ihre Kapazitätsgrenzen und konnten nicht mehr alle Kundinnen individuell coachen. Zudem merkten sie, dass diese punktuelle Unterstützung nicht zielführend genug war. Der Wunsch entstand, Kundinnen längerfristig zu betreuen und gemeinsam über mehrere Monate hinweg eine Strategie aufzubauen und zu testen.
So wurde die Politik Akademie, unser Online-Trainingsprogramm für die Politik, ins Leben gerufen.
Möchtest du mehr über die Politik Akademie erfahren? Dann vereinbare direkt einen Termin für eines unserer kostenlosen Strategiegespräche. Dort erklären wir dir unser Angebot ausführlich.
Die Politik Akademie von mecoa
Mittlerweile gehören die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und TikTok zu unserem festen Programm. Zahlreiche tolle Personen haben bereits teilgenommen und konnten dank uns ihre politische Karriere voranbringen.
Auch für uns sorgte die Politik Akademie für Erfolge. So wurden wir 2022 offiziell vom Land Baden-Württemberg mit dem Ideenstark-Preis ausgezeichnet, da sie einen gesellschaftlich relevanten Nutzen hat.
Denn spätestens seit den letzten Wahlen in Ostdeutschland ist klar, dass die AfD aufgrund ihrer Vorherrschaft auf TikTok und Instagram erfolgreich ist. So hat sie allein auf TikTok viermal so viel Reichweite wie alle anderen Parteien zusammen.
Das Team von mecoa
Mit dem Wachstum unserer Politik Akademie konnte auch unser Team bei mecoa wachsen. Aktuell arbeiten sechs Powerfrauen bei mecoa. Frau sein war allerdings kein Einstellungskriterium. Dies hat sich einfach so ergeben. Aber ein Produce den wir sehr mögen.
Sie stemmen für uns einiges, denn hinter den Kulissen ist mittlerweile echt viel los. Wir haben nur den Podcast, sondern auch den YouTube Channel, wöchentliche Newsletter und Blogs auf unserer Website, sondern auch einen arbeitsaufwendigen eigenen Social Media Auftritt.
Ursprünglich haben Nina und Giulia dass alleine gemacht und wir wissen einfach, wie viel Arbeit das alles ist.
Als reines remote Team haben wir uns im Sommer erstmals im Rahmen einer workation getroffen und es war super spannend zu sehen, wie gut das Teamgefüge auch in Real Life ist.
Die Vision von mecoa
Unsere Vision mit mecoa ist es, Brücken zwischen Politik und Bürgerinnen zu bauen. Dies gelingt unserer Meinung nach am besten durch eine transparente und authentische Social-Media-Kommunikation von Politikerinnen. So schaffen sie es, das Vertrauen der Bürger*innen zu gewinnen.
Wir freuen uns, diese Mission mit unserem Team zu teilen und voranzutreiben.
Die Bedeutung dieser Vision haben inzwischen auch namhafte Zeitungen wie die Frankfurter Allgemeine, die Frankfurter Rundschau und die Münchner Abendzeitung erkannt.
Zuletzt traten wir zweimal im Radio und in einer Podiumsdiskussion der Tagesschau auf. Auch Einladungen in den Bundestag haben wir kürzlich erhalten.
Du möchtest einen kurzen Einblick in unsere Arbeit? Dann lade dir gerne unsere kostenlose Social-Media-Checkliste als PDF herunter.