Wir kennen es alle. Der Sommer ist gerade in der Politik ein kleiner Downer, wo alle Politiker*innen und auch die politische Kommunikation in ein Sommerloch fallen.
Alle sind ein bisschen ausgebrannt, fahren in den Urlaub und tanken Energie. In den anderen Wochen des Sommers nutzen sie die Zeit, um sich strategisch neu auszurichten, um im Herbst in der Praxis wieder volle Kraft vorausgehen zu können.
Und es ist interessant: Auch bei uns intern zeigt die Studie: Der August ist wirklich ein Monat, wo sich besonders viele politisch Tätige bei uns melden. Sie wollen vor allem ihre Medien im Wahlkampf neu ausrichten. Darunter wird auch Social Media in der Politik immer relevanter.
Viele haben jetzt die Zeit, ihre strategische Ausrichtung zu überdenken und die Nutzung sozialer Medien auf ein neues Level zu heben.
Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um mit euch konkret auf die Punkte einzugehen, auf die ihr jetzt achten könnt, um im Herbst auf Facebook und Instagram sowie auch TikTok durchzustarten.
Soziale Medien: Positionierung und Zielgruppen
Überlege dir ganz konkret, wen du erreichen möchtest und auf welchen Plattformen sich diese Menschen aufhalten. Oder anders ausgedrückt: Hat sich in den letzten Monaten in diesem Bereich etwas für dich und deine Partei verändert?
Möchtest du dich möglicherweise neu ausrichten und verstärkt eine jüngere Zielgruppe ansprechen?
Damit einher geht, wie bereits erwähnt, die Wahl der Plattformen. Ein Beispiel dafür ist die vergleichsweise junge Plattform TikTok. In diesem Zusammenhang haben wir eine große Aktion durchgeführt und ein TikTok-Reporting an alle Bundestagsabgeordneten versendet, das sehr positive Resonanz erhalten hat.
Gerade wenn du junge Menschen erreichen willst, ist TikTok zu einer der, wenn nicht der wichtigsten Plattform für Politiker*innen geworden.
Die Politiker*innen, mit denen wir nach dem Versand dieses Reports gesprochen haben, sind sich bereits der Bedeutung dieser Plattform bewusst. Sie möchten den Sommer nutzen, um ihre Präsenz dort zu erweitern.
Hast du Interesse an echtem Expertenwissen über TikTok? Dann bewirb dich jetzt für unsere Politik-Akademie, die unter anderem eine Poli-TikTok Masterclass beinhaltet. Vereinbare dafür gerne einen Termin für unser kostenloses 60-minütiges Strategiegespräch. Gemeinsam besprechen wir, welche Schritte du als Nächstes gehen solltest, um deine politische Kommunikation auf Social Media voranzutreiben.
Damit einhergehend ist es mindestens genauso wichtig, dir nochmals Gedanken über deine Positionierung zu machen.
Wer möchtest du auf Social Media sein? Wie präsentierst du dich, und was ist deine Personal Brand?
Diese Überlegungen bilden die Grundlage, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Machen wir uns nichts vor: Die meisten Accounts von Politiker*innen auf Social Media sind noch sehr hemdsärmelig. Nach dem Motto: Hauptsache posten, egal wie.
Die Strategie fehlt.
Die Nutzung einer Social Media Strategie
Nutze jetzt genau diese Sommerpause, um dir die Fragen nach Zielgruppe und Positionierung zu beantworten, damit du nach den Sommerferien mit einem klaren Fahrplan Reichweite und Bekanntheit in den sozialen Medien generieren kannst.
Zu deiner Content-Strategie zählt alles, was du an Inhalten teilst – also Storys, Reels, Grafik-Posts und auch Fotos. Alles ist Content, und Content bildet die Basis für jegliche Reichweite in den sozialen Medien im Wahlkampf. Verabschiede dich von der Einstellung, einfach irgendetwas zu posten, wie zum Beispiel schnell ein Gruppenbild vom letzten Termin hochzuladen.
Beginne stattdessen damit, einen echten Content-Plan zu entwickeln, der deine politischen Botschaften widerspiegelt und dich als Person den Wähler*innen näherbringt. Kamala Harris und die Demokraten in den USA machen das beispielsweise hervorragend. Lass dich gerne von ihr inspirieren.
Überlege dir genau, welche Themen zu dir passen und wie du sie attraktiv für deine Follower*innen auf Social Media verpacken kannst. Schreibe diese Themen einmal auf und nutze sie in den kommenden Monaten immer wieder, indem du sie aus neuen Perspektiven in Reels (kurze Videos), Fotos und Grafik-Posts aufgreifst.
Bedenke dabei immer: Menschen wählen Menschen. Das bedeutet, sie brauchen Anknüpfungspunkte, um eine Verbindung zu dir aufzubauen. Nur so fühlen sie sich angesprochen und in deinen politischen Überzeugungen gut aufgehoben.
Dies gelingt dir nur, wenn deine Wähler*innen auch die eine oder andere Kleinigkeit über dich wissen. Natürlich ist der Grat zwischen privat und persönlich sehr schmal. Suche dir daher jetzt in den Sommerferien einige Fakten heraus – vielleicht Tief- und Höhepunkte aus deinem politischen Leben, wie du zur Politik gekommen bist und warum du genau deine Partei vertrittst.
Nutze die Meta Analysis Tools
Lass dich bei der Suche nach attraktiven Themen, die dir die gewünschte Reichweite bringen, von den Statistiken deiner bisherigen Beiträge inspirieren. Schau dir an, welche Beiträge besonders viele Menschen interessiert haben, und analysiere, woran das möglicherweise gelegen hat.
Mit diesem Wissen kannst du ähnliche Themen oder auch die Content-Aufmachung erneut testen.
Nutze also deine verbleibende sitzungsfreie Zeit für einen ausgiebigen Blick in deine Posting-Vergangenheit und ziehe entsprechende Schlüsse für deine Social-Media-Strategie für den Herbst.
Nutze Social Media Ads
Social Media Ads sind ein Hebel, den du nutzen kannst, um einen echten Unterschied zu machen.
Natürlich sind Social Media Ads nicht unbedingt etwas, das du das ganze Jahr über permanent einsetzen kannst. Aber es ist sinnvoll, dir bereits jetzt Gedanken darüber zu machen und dich entsprechend zu informieren. Social Media Ads benötigen Vorbereitung und Vorarbeit sowie ein gewisses Budget, das du einplanen solltest.
Gerade im Hinblick auf den Wahlkampf, wie beispielsweise die Bundestagswahl 2025, macht der Einsatz von Social Media Ads durchaus Sinn.
Auch das Planen von Collaboration-Posts mit relevanten Accounts und Meinungsmacher*innen vor Ort kann deiner Reichweite einen bedeutenden Boost geben.
Auch hier kannst du schon nach der Sommerpause strategisch überlegen, wie du das umsetzen möchtest.
Du möchtest dich mit Blick auf die bevorstehenden Bundestagswahlen direkt noch ein wenig weiter über die sozialen Medien informieren und möchtest das Problem umgehen, durch Googlen viel Zeit zu verlieren? Dann lade dir doch direkt unsere kostenlose Social Media PDF-Checkliste herunter. Dort haben wir einmal die Grundlagen für die politische Kommunikation in den sozialen Medien zusammengefasst. Beispielsweise kann man mehr über die einzelnen Social Media Kanäle und die vorrangigen Zielgruppen für die einzelnen Netzwerke erfahren.