26. Juli 2021

Twitter im Wahlkampf – oder wie verpacke ich meine Botschaft in 280 Zeichen

Dass Politiker soziale Medien wie twitter einsetzen, ist spätestens seit dem Ex-Präsidenten der USA, Donald Trump, wohl jedem klar. Doch auch im deutschen Wahlkampf kann twitter eine entscheidende Rolle in der Politik spielen, um vor Wahlen mit politischen Statements zu punkten. Welche Unterschiede twitter im Vergleich zu anderen Social Media Netzwerken wie zum Beispiel Facebook hat und wie man die Plattform einsetzen kann, um Millionen zu erreichen, erfährst du in diesem Blogeintrag.

Starte ebenfalls mit Social Media durch: Nutze dafür gerne unser brandneues und kostenloses Intensiv-Video-Training zu Social Media. Dort zeigen wir dir praktische Tipps, wie du mehr Bekanntheit und Erfolg durch eine starke Social Media Präsenz erreichst.

Ads-Webinar 1

Twitter – mehr als die Spielwiese von Donald Trump

Viele deutsche Politikerinnen und Politiker haben ein twitter Profil. Dieses ist mit wenigen Angaben schnell angelegt – und standardmäßig öffentlich. Darum können Posts – sogenannte tweets – sind sie mit den richtigen Hashtags versehen, inhaltlich originell und mit einem Trendthema behaftet, auch schnell einmal viral gehen und unzählig viele Nutzer erreichen.

Annalena Baerbock auf twitter.

Wahlwerbung auf twitter ist verboten

Organische Reichweite ist auch die einzige Möglichkeit für Politikerinnen und Politiker auf twitter sichtbar zu werden, denn bezahlte politische Werbung ist seit dem USA Wahlkampf mit Donald Trump auf twitter verboten. So soll ein Beeinflussen der Wahl durch Werbung auf twitter verhindert werden. Hier findest du weitere Infos dazu.

Das Ziel der twitter-User: Journalistinnen und Journalisten.

Twitter ist grundsätzlich ein Kurznachrichtendienst. Hier verbreiten sich News rasend schnell, genauso wie Fehltritte und gute Witze. Das besondere: Tweets dürfen nicht mehr als 280 Zeichen lang sein. Doch auch Links, Videos und bis zu vier Fotos können gepostet werden.

5.2 Millionen deutsche Nutzer und Nutzerinnen können über Twitter erreicht werden – mit einem deutlichen Überschuss an männlichen Usern. 73 Prozent Männer und nur 27 Prozent Frauen sind auf Twitter unterwegs. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind 4 Prozent täglich auf Twitter. Bei den 30- bis 49-Järigen sind es 3 Prozent und ab 50 Jahren nur noch 1 bis 2 Prozent.

Nutzungsverhalten auf twitter

Gerade einmal 2 Prozent der Deutschen nutzen Twitter täglich. Doch global gesehen ist Twitter ein bedeutsames Social-Media-Netzwerk. Jeden Tag werden 500 Millionen Tweets gepostet. Das entspricht etwa 6000 Tweets pro Minute.

Hashtags spielen bei twitter eine besondere Rolle.

Warum ist twitter dennoch für die Politik interessant?

Auch, wenn mit twitter nicht die breite Bevölkerungsmasse erreicht werden kann, ist twitter dennoch für die politische Kommunikation wichtig, denn hier tummeln sich viele Journalistinnen und Journalisten. Gerade im Wahlkampf werden tweets oft zitiert und verbreiten sich so auch über klassische Medien wie TV, Zeitung und Radio weiter. Ein gutes Netzwerk und auf den Punkt gebrachte Statements sind dabei das A und O.

Das Statement auf den Punkt bringen

Noch nie war es so wichtig wie bei twitter das eigene Statement auf den Punkt zu bringen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen wie facebook, sind hier die Zeichen der einzelnen tweets auf 280 Zeichen begrenzt. Daher gilt: Lieber kurze, knappe Zitate und weiterführende Links einsetzen.

Schon gewusst? Auf twitter wurde der erste Hastag geboren. Er lautete: #barcamp

Weiterführende Informationen erhältst du in unserer kostenlosen PDF-Checkliste: Neben einem 3-Punkte-Plan findest du dort unter anderem konkrete Ideen für Beiträge, die du umsetzen kannst.

Deine

Nina & Giulia

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

3 fatale Social Media Fehler, die deine Zeit fressen

In Gesprächen stoßen wir immer wieder auf die gleichen Fehler, bei der Arbeit mit Social Media, die sich zu wahren Zeitfressern entwickeln und zu einer ineffektiven Nutzung deiner kostbaren Zeitfenster führen.

Neuste Artikel:

3 fatale Social Media Fehler, die deine Zeit fressen

In Gesprächen stoßen wir immer wieder auf die gleichen Fehler, bei der Arbeit mit Social Media, die sich zu wahren Zeitfressern entwickeln und zu einer ineffektiven Nutzung deiner kostbaren Zeitfenster führen.