26. Juni 2023

Mehr Reichweite auf Instagram: 5 Dinge, die du jetzt tun musst

Instagram ist aktuell die beliebteste Social-Media-Plattform und birgt für Politiker und Politikerinnen ein vielversprechendes Potenzial.

Eine große Instagram-Reichweite kann dir dabei helfen, zahlreichen Menschen von dir zu erzählen, die du mit den herkömmlichen Kommunikationsstrategien im Wahlkampf nie erreichen würdest. Je mehr Menschen du mit einer gut durchdachten Social-Media-Strategie erreichst, desto größer ist die Anzahl deiner potenziellen WählerInnen

Ein Instagram-Account und eine gute Marketingstrategie auf Instagram sollten aus diesen Gründen fester Bestandteil deiner nächsten Wahlkampfkampagne sein und in die Planung deiner politischen Kommunikation einbezogen werden.

Da sich der Instagram-Algorithmus immer wieder verändert, gibt es immer wieder neue Lösungen und Tipps, mit denen du das Wachstum deiner Instagram-Reichweite und deiner FollowerInnen vorantreiben kannst.

Dennoch ist Instagram keine Wissenschaft für sich und kein Buch mit sieben Siegeln. Darum zeigen wir dir in diesem Beitrag fünf Tipps, mit denen du schnell die Reichweite deines Accounts erhöhen kannst.

Mehr Reichweite auf Instagram

Warum Reichweiten aktuell stagnieren:

Instagram hat seine Algorithmen geändert. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass in deiner persönlichen Timeline immer mehr Beiträge von fremden, nicht abonnierten Accounts auftauchen? Das sind häufig Beiträge, die der Instagram-Algorithmus als besonders gut beziehungsweise viral eingestuft hat.

Sie verdrängen „nur ganz nette“ Beiträge, die in deiner Timeline nach ganz unten rutschen und ins Nirvana verschwinden.

Ähnlich geht es vielleicht auch dir: Du bekommst kaum Reaktionen auf deine Beiträge. Sie gehen ebenso zwischen den Beiträgen anderer User verloren.

Deine einzige Lösung? Strategisch Beiträge zu posten, die dem Algorithmus besonders gut gefallen. Mal hier etwas zu posten und dort etwas zu veröffentlichen, ist keine Strategie und wird dir keine Sichtbarkeit und Reichweite verschaffen. Wenn du mehr über unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau einer Content-Strategie erfahren möchtest, solltest du dir jetzt unsere kostenlose Social Media PDF-Checkliste herunterladen.

Freebie Politik 2.0

Tipp 1: Authentisch für mehr Reichweite

Gerade bei den jüngeren Zielgruppen aus der Generation Z geht der Trend ganz klar in Richtung Authentizität. Zu 100% perfekte Fotos liefern keine Anreize mehr. Nutzer*innen erreichen immer mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, wenn sie sich besonders authentisch präsentieren.

Es geht darum, gegenüber deinen FollowerInnen ein Gefühl der Nähe aufzubauen. Deine UserInnen möchten sich mit dir verbunden fühlen und dich als normalen Menschen von nebenan wahrnehmen.

Das gelingt dir, wenn du dich in der Interaktion zum Beispiel in deinen Instagram-Stories, Kommentaren und Beiträgen zeigst, wie du bist. Zeige, dass dich die gleichen Alltagssorgen aber auch Freuden beschäftigen. Unser Politik Akademie Teilnehmer Niko Swatek zeigt hier beispielsweise einen Einblick in sein Privatleben und seine Hobbies ohne zu viel preiszugeben. In diesem Beitrag könnt ihr weitere erfolgreiche Postings von ihm sehen.

Mehr Reichweite auf Instagram mit Authentizität

Tipp 2: Regelmäßigkeit steigert dein Engagement

Dranbleiben lohnt sich. Der Instagram-Algorithmus belohnt regelmäßige Postings mit einer erhöhten Sichtbarkeit bei deiner Community. Deine Inhalte werden so prominenter in die Timelines deiner FollowerInnen gespielt, aber auch in die Explore-Page von Usern und Userinnen, die dir noch nicht folgen.

Um deine Instagram-Reichweite zu erhöhen, solltest du dir zum Ziel setzen, mindestens drei Mal pro Woche ein Bild oder ein Reel auf deinem Feed hochzuladen. Zusätzlich solltest du täglich in deinen Instagram-Stories präsent sein.

Dennoch gilt auch hier der altbekannte Satz: Qualität vor Quantität. Nur attraktive Inhalte, die die Interessen der Leute auf deinem Account widerspiegeln, werden deine Instagram-Reichweite erhöhen.

Wähle außerdem den Zeitpunkt, zu dem du deine Bilder und Videos hochlädst, sorgfältig aus. Finde heraus, wann deine Community am aktivsten ist, und poste genau zu diesen Zeitpunkten, um deine Zielgruppe direkt zu erreichen. So erhöhst du die Chance, dass die FollowerInnen deines Feeds direkt mit dir in Interaktion treten und Kommentare schreiben.

Der Instagram-Algorithmus wird diese unmittelbaren Nutzersignale und das damit verbundene hohe Engagement positiv bewerten und deine Beiträge beispielsweise im Explore-Bereich ausspielen. Lese dir dazu gerne auch diesen Beitrag durch. Hier erfährst du einen weiteren Hack, um öfter im Explore-Bereich aufzutauchen.

Tipp 3: Reels für mehr Reichweite auf Instagram

Videos sind auf Instagram die Zukunft. Das spiegelt sich auch in den Instagram-Accounts mit zahlreichen Reels wider.

Gerade die junge Zielgruppe neigt dazu, eher Reels statt eines Bildes zu teilen. Wo früher Eindrücke aus einem Urlaub in einem Karussell-Post geteilt wurden, werden heute kurze Videoclips zu einem Reel zusammengeschnitten.

Weiter fällt auf, dass immer mehr Reels direkt am gleichen Tag hochgeladen werden. Der Trend geht weg von professionell produzierten Inhalten und hin zu weniger perfekten, aber dafür authentischen Videoinhalten.

Eine fehlende Kompetenz beispielsweise beim Videodrehen oder Schneiden ist daher also keine Ausrede mehr. Reels müssen nicht perfekt sein, sondern einfach ausprobiert werden. Schon darauf kannst du stolz sein. Niko, ein Teilnehmer unserer Politik Akademie hat sich schon an zahlreichen Reels probiert – mit Erfolg.

Bist du noch zu schüchtern und magst dich nicht selbst zeigen? Wie wäre es damit, Videos aus deiner Perspektive zu drehen und dann mit einem Voice-Over zu ergänzen?

Magst du auch nicht sprechen? Wie wäre es mit animierten Infografiken, ähnlich wie du sie in zahlreichen bewegten Effekten in einer PowerPoint-Präsentation finden kannst? Lasse Texte, Bilder und andere grafische Elemente einfliegen und blinken. Lege noch eine trendige Musik dahinter, und fertig ist dein Reel. Erfahre hier mehr über das Erstellen von Instagram Reels.

Reels sorgen für  mehr Reichweite auf Instagram

Tipp 4: Dein Feed ist deine Visitenkarte

In einer Instagram Welt voller Influencer und Unternehmens Accounts entscheiden User und Userinnen innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie ein Profil und den dargebotenen Content sehen wollen oder nicht.

Schnell gepostete Selfies und ein unstrukturierter Feed gelten als unattraktiv, während du mit einem ästhetischen und klaren Stil deine Followerzahl und damit deine Instagram Reichweite schnell erhöhen kannst.

Ein ästhetischer Feed mit klarem roten Faden strahlt Professionalität aus und das sorgt für Aufmerksamkeit.

Damit dir dies gelingt gibt es ein paar einfach umsetzbare Tricks die du anwenden kannst.

Eine klare Profilgestaltung beginnt schon bei deinem Profilbild und deinem Namen. Wenn UserInnen in der Suchleiste nach dir suchen, solltest du als PolitikerIn direkt erkennbar sein. Nutze beispielsweise ein Profilbild von dir, auf dem du und typische Designelemente deiner Partei zu sehen sind. So wissen die Leute, die dich suchen, direkt dass du es bist. Auch dein Profilname sollte so einfach wie möglich sein, damit du schnell gefunden wirst.

Fasse außerdem in der Bio deines Instagram Accounts die wichtigsten Informationen über dich als Politiker oder Politikerin kurz und knapp zusammen. Zeige direkt klar und verständlich wofür du stehst und was deine BesucherInnen auf dem Profil erwartet. Johannes Becher hat seine Bio nach der Teilnahme in unserer Politik Akademie perfektioniert.

kurze und klare Instagram Bio für mehr Reichweite auf Instagram

Gestalte deinen Feed außerdem übersichtlich und in einem Look, der zu dir passt.

Nutze beispielsweise bei deiner Profilgestaltung das ein klares Farbkonzept mit bis zu drei wiederkehrenden Farbtönen, beispielsweise deine Parteifarben. So ist direkt auf dem ersten Blick klar, wofür du im Wahlkampf stehst. Wiederkehrende grafische Element, unterstützen das Farbkonzept und helfen auch dabei dein Profil wie aus einem Guss erscheinen zu lassen.

Um dein Farbkonzept und Feed-Design zuverlässig anzuwenden bietet es sich an, zu Beginn Templates zu entwerfen. Dort kannst du deine Farben und beispielsweise Logos direkt integrieren und die Grafik schnell an deine verschiedenen Themen anpassen. Auch wiederkehrende Formate können eine Einheitlichkeit schaffen. Erfahre in unserem Instagram Post mehr über ein professionelles Feed Design. Unser Politik Akademie Teilnehmer Johannes Becher hat das bereits umgesetzt,

ein professioneller Feed für mehr Reichweite auf Instagram

Tipp 5: Interaktion für mehr Reichweite auf Instagram

Nimm dir täglich Zeit, um die Fragen und Kommentare deiner Community zu beantworten.

Beschäftige dich außerdem mit den Accounts deiner Community und interagiere mit ihnen, zum Beispiel indem du Kommentare unter ihren aktuellsten Beiträgen schreibst. Das zeigt deiner Community, dass du sie wertschätzt, macht dich nahbar und baut eine Vertrauensbasis auf.

Schließlich gehört Instagram zu den sozialen Netzwerken und baut gerade auf diese Art der Interaktion auf. Der Algorithmus wird dich dafür mit mehr Reichweite auf Instagram belohnen. Des Weiteren kann Vitamin B ein Schlüsselfaktor für mehr Reichweite auf Instagram sein. Es ist immer eine gute Idee, sich mit anderen Parteikollegen oder bekannten Persönlichkeiten deiner Stadt oder Region zu vernetzen und Synergieeffekte auszunutzen.

Starte zum Beispiel ein gemeinsames Live-Video wie Johannes Becker und stelle dich so den Followern und Followerinnen deines Partners vor. Mit ein bisschen Geschick werden sie danach auch dein Profil abonnieren.

Instagram-Live Kooperation für mehr Reichweite

Du brauchst ein wenig Starthilfe beim Aufbau eines professionellen Instagram-Feeds, möchtest die Marketingstrategie deines nächsten Wahlkampfes mit professioneller Unterstützung entwickeln oder bist mit deiner aktuellen Reichweite auf Instagram einfach nicht zufrieden?

Dann eigne dir jetzt das nötige Wissen für einen erfolgreichen Social Media Wahlkampf an und lade dir unser kostenloses Intensiv-Video-Training für Social Media herunter. Dort lernst du in nur 40 Minuten, wie du Bekanntheit erlangst und viele Wählerinnen und Wähler erreichst.

Autowebinar 2

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.