Bist du gerade in einer Situation, in der du bereits ein Amt innehast und bald die erneute Wahl ansteht? Nun möchtest du dein Wahlkampfbudget so einsetzen, dass deine Wiederwahl möglichst sicher ist?
In Gesprächen mit unseren Kund*innen stellen wir oft fest, dass ihr häufig nicht genau wisst, wie viel Budget euch am Ende tatsächlich zur Verfügung stehen wird. Die Höhe möglicher Wahlkampfspenden ist unklar, und oft werden Kosten von Dritten übernommen.
Dennoch denken wir, dass du zumindest prozentual deine Ausgaben im Voraus planen kannst. Und da haben wir als Expert*innen für Social Media in der politischen Kommunikation einige Details dazu zu sagen.
Plakate, Beilagen und Imagefilm – die Budgetfresser
Oft sehen wir, dass Politiker*innen in ihrer Wahlkampfplanung den Fokus ganz klar auf große Plakate für die Straßenwerbung legen. Des Weiteren planen sie Magazinbeilagen und Flugblätter. Aber sind wir mal ehrlich, wie viele davon werden wirklich gelesen?
Und zu Straßenwahlplakaten können wir auch nur sagen: Das Aufhängen ist super aufwendig, oft gehen einzelne Plakate in der Menge unter und manchmal sind sie dem Vandalismus ausgesetzt. Außerdem kannst du sie nur für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum aufhängen.
Hinzu kommen massenweise Werbeartikel wie Fähnchen, Blumen, Windräder, Stifte, Kochlöffel etc. Die Liste ist sehr lang, aber im Grunde ist nichts davon neu, und echte politische Botschaften lassen sich damit nicht verbreiten. Und seien wir ehrlich: Wer möchte solche stark gebrandeten Sachen in seinem Garten oder auf seinem Küchentisch stehen haben?
Klar, du kannst ein wenig Merchandise für deinen Marktstand bereithalten, aber wir finden, dass die Stückzahl hier drastisch reduziert werden sollte und du in deiner Wahlkampfplanung das Budget wesentlich sinnvoller einsetzen kannst.
All diese Marketingprodukte kosten bereits sehr viel, aber die verschwenderischste Ausgabe vieler Politiker*innen ist zweifelsohne ein Imagefilm. Unser erstes Problem damit: Sie sind durchgestylt und wenig authentisch. Das will in der heutigen Zeit niemand mehr sehen.
Du bist schnell drei- bis viertausend Euro los, und wahrscheinlich reicht dieses Budget nicht einmal für einen richtig guten Werbefilm.
Und was genau willst du mit diesem Film machen? Du kannst ihn möglicherweise auf deiner Webseite oder bei Podiumsdiskussionen einsetzen, aber für Social Media Campaigns wird er eher ungeeignet sein. Gerade auf einer Webseite, die nicht ausreichend SEO-optimiert ist, wird der Film kaum auffindbar sein.
Wir verstehen immer weniger, warum Politiker*innen tausende Euro in solche Imagefilme stecken, während für Social Media lediglich 300 Euro übrig bleiben.
Wahlkämpfe werden online entschieden
Umso weniger Sinn macht es, 90 Prozent des Wahlkampfbudgets in Offline-Produkte zu stecken, wenn mittlerweile bewiesen ist, dass Wahlkämpfe – siehe auch in den USA – hauptsächlich online über Social Media beeinflusst werden.
Wahlkämpfe werden am ehesten durch sogenannte Omnipräsenz entschieden, und diese lässt sich am einfachsten online umsetzen. Natürlich kann eine gute Offline-Präsenz diese Omnipräsenz nochmals verstärken. Darum sagen wir auch nicht, dass du in Offline-Produkte überhaupt kein Budget mehr investieren solltest.
Lies hier mehr über die geheime Wahlkampf-Formel Omnipräsenz!
Auf Social Media hast du schlussendlich zwei Arten von Inhalten. Zum einen organischen Content, den du über Wochen regelmäßig postest, und zum anderen Werbeanzeigen, also bezahlten Content.
Das bedeutet, wenn du langfristig und strategisch deinen organischen Content etabliert hast und so in Sachen Reichweite in großem Maße vorgearbeitet hast, musst du für bezahlten Content keine extremen Summen mehr ausgeben.
Lade dir gern unsere Social Media PDF-Checkliste herunter, um erstes Grundwissen über Social Media Strategien zu erlangen:
Diese Strategie in der Wahlkampfplanung ist wesentlich effektiver und sinnvoller, als panische Anrufe bei uns sechs Wochen vor der Wahl. Klar können wir noch bezahlte Werbung schalten, aber das kostet wesentlich mehr Geld, wenn keine organisch gewachsene Social Media-Präsenz vorhanden ist.
Nichtsdestotrotz wirst du beim Vergleich der Kosten von Anzeigen auf Social Media mit Anzeigen in Fernsehen, Zeitung etc. schnell feststellen: Mit beispielsweise 1000 Euro kannst du wesentlich mehr Menschen erreichen, und dank des Meta-Algorithmus werden die Anzeigen außerdem gezielter an Menschen in deinem Wahlkreis mit entsprechenden Interessen ausgespielt. Gerade in Zeitungen bekommst du für 1000 Euro oft nur eine kleine schwarz-weiß Anzeige.
Gerade bei den jungen Wähler*innen macht dies einen enormen Unterschied, denn immer mehr von ihnen haben keine Zeitungen abonniert und bevorzugen Netflix statt lineares Fernsehen.
Expertenwissen verhindert Fehler
Der Werbeanzeigenmanager von Meta ist nicht einfach zu bedienen, und auch hier sind echte Strategiekenntnisse notwendig. Natürlich kannst du dich auch ausprobieren, aber dabei kannst du sehr schnell sehr viel Geld verbrennen.
Wir würden sagen, dass 90 Prozent der Personen, die Ads für den Wahlkampf nutzen, Potenzial liegen lassen. Sie haben häufig keine Strategie und steigern so ihre Reichweite nicht gezielt.
Also, wenn du sagst, du möchtest endlich in Social Media investieren und im nächsten Schritt auch in Werbeanzeigen, um somit an deinen Konkurrent*innen vorbeizuziehen, dann hast du zwei Möglichkeiten: Nutze unser Coaching-Angebot im Rahmen der Politik-Akademie. Eigne dir so eigenes Wissen an und sei künftig selbst richtig gut aufgestellt.
Deine zweite Möglichkeit wäre, all diese Aufgaben an eine Agentur abzugeben. Dies wäre jedoch aufgrund der Dienstleistung am Ende ein höheres Investment.
Das heißt, schau doch mal auf deine Budgets und überlege, wo du vielleicht Geld für neue Wege wie Social Media freimachen kannst. Wir sind auf jeden Fall offen, dich zu unterstützen – egal, ob es um bezahlte Werbeanzeigen geht oder um die Strategie für reichweitenstarken organischen Content.
Sichere dir darum jetzt eines unserer kostenlosen Strategiegespräche. Wir treffen uns eine Stunde via Zoom und besprechen deine aktuelle Situation.