Die Social-Media-Landschaft erscheint für viele Menschen häufig als kompliziert und schwer durchschaubar. Du fragst dich womöglich, welche Bilder, Videos und Inhalte du auf deinem Account posten solltest, um auf der Plattform aus der Masse hervorzustechen. Keine Angst, du musst nicht Lady Gaga sein, damit dir dies gelingt.
Natürlich gibt es für Erfolg auf Instagram keine pauschale Anleitung. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass es einige Dinge und Tricks gibt, die deinen Kanal zu mehr Reichweite bringen können. Diese stellen wir dir im Folgenden vor.
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1 Setze auf Instagram auf Videos
Content in Form von Videos spielt auf Instagram eine große Rolle. Insbesondere Reels können ein Schritt zu mehr Erfolg in der App sein. Schon jetzt nutzen Menschen auf der Plattform 20% ihrer Zeit für das Ansehen von Reels. Laut einer Untersuchung von Hootsuite erzielen Reels bis zu 300% mehr Engagement als normale Instagram-Videos und -Beiträge. Auch der Instagram-Algorithmus liebt Reels.
Die Einbindung von trendigen Audios in deine Reels ist eine zusätzliche Möglichkeit, um deine Reichweite zu erhöhen. Du kannst trendige Audios an dem kleinen Pfeil neben dem Namen des Sounds erkennen.
Deine beste Chance, um einen Boost zu bekommen, ist die Verwendung von Sounds, die noch nicht zu viele konkurrierende Reels haben. Suche also nach Audios, die bis zu 30.000 Mal und weniger genutzt wurden.
2 Arbeite auf Instagram mit einem Redaktionsplan
Einer der besten Tipps, um deine Instagram-Präsenz effektiv zu gestalten, besteht darin, an einem oder zwei Tagen jeden Post inklusive Bilder und Inhalt für den nächsten Monat auf der Plattform zu planen.
Diese Vorgehensweise hat mehrere Vorteile. Zum einen maximiert sie deine kreativen Ressourcen, da du dir Zeit nehmen kannst, um deine Inhalte gründlich vorzubereiten.
Außerdem kannst du deine Beiträge ausführlich überprüfen, bevor du sie veröffentlichst. Beispielsweise kannst du sicherstellen, dass dein Instagram-Feed ansprechend und informativ ist.
Die Vorplanung stellt außerdem sicher, dass du in den folgenden Tagen und Wochen genügend Content zur Verfügung hast, um die Menschen, die dir folgen, zu unterhalten. Hinzu kommt, dass du durch das regelmäßige Posten auch den Instagram-Algorithmus zufriedenstellen und deine Reichweite erhöhen kannst.
Langfristig kann das Planen deiner Inhalte und Beiträge viel Zeit sparen, da du dich als Politiker oder Politikerin auf andere Aufgaben konzentrieren kannst, während deine Instagram-Präsenz effektiv und ansprechend für deine Follower und Followerinnen bleibt.
Wenn es in der Welt politische Ereignisse oder Entwicklungen gibt, die dringend deine Aufmerksamkeit erfordern, kannst du als Politiker oder Politikerin immer noch spontane Beiträge veröffentlichen, ohne deine regelmäßigen Inhalte zu beeinträchtigen.
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3 Reagiere auf Kommentare und beantworte Nachrichten
Politiker und Politikerinnen nutzen Social Media und ihren Instagram-Account, um nah an den Bürgerinnen und Bürgern dran zu sein. Nichts ist schlimmer als politische Accounts, die Nachrichten und Kommentare ignorieren.
Instagram ist ein soziales Netzwerk. Das bedeutet, dass deine Zuschauer von dir als Instagrammer oder Instagrammerin Interaktion und ein Gefühl der Gemeinschaft erwarten.
Du kannst also nicht nur Interaktion von deinen Followerinnen und Followern erwarten, sondern musst auch selbst in die Unterhaltung einsteigen.
Beantworte Kommentare so oft wie möglich. Durch einen sogenannten Call-to-Action, beispielsweise in Form einer Frage, kannst du die Menschen auf deinem Profil dazu anregen, mehr Kommentare zu schreiben, die du dann beantworten kannst.
Dies wird deine Glaubwürdigkeit erhöhen, indem du zeigst, dass dir die Meinungen deiner Wählerinnen und Wähler wichtig sind und dass du Social Media aus gutem Grund nutzt.
Halte dich dabei an deine übliche Wortwahl und Schreibart, um deine Marke weiter zu repräsentieren.
4 Habe einen Plan für Shitstorms auf Instagram
Ein Shitstorm auf Instagram kann das Image eines Unternehmens oder einer Person schnell beschädigen. Er kann jederzeit und aus jeder Richtung kommen, ohne Vorwarnung. Es ist wichtig, einen Plan zu haben, um auf Shitstorms auf Instagram vorbereitet zu sein.
Durch eine gute Vorbereitung und schnelle Reaktion können Politiker und Politikerinnen den Schaden minimieren und sogar die Chance nutzen, um die Beziehung zu ihren Followern und Followerinnen zu stärken.
Ein Shitstorm auf Instagram entsteht, wenn eine große Anzahl von Nutzern und Nutzerinnen negativ auf einen Beitrag, eine Marke oder eine Person reagiert. Die Reaktionen können von negativen Kommentaren bis hin zu Boykotten reichen.
Durch regelmäßiges Monitoring von Kommentaren, Hashtags und Erwähnungen können negative Äußerungen und Stimmungen frühzeitig erkannt und schnell adressiert werden.
Ein Plan zur Bewältigung von Shitstorms sollte außerdem definieren, wer im Team für die Bewältigung eines Shitstorms auf Instagram verantwortlich ist.
Es ist ratsam, sich nicht auf eine defensive Haltung zu beschränken, sondern stattdessen den Dialog zu suchen, um die Sorgen der Nutzer und Nutzerinnen zu verstehen und darauf zu reagieren. Dabei solltest du möglichst transparent und ehrlich bleiben.
Auf unserem Blog haben wir bereits einen eigenen Artikel zum Thema Hasskommentare veröffentlicht. Klicke hier einfach, um zum Beitrag zu gelangen.
5 Poste in deiner Social Media Welt inklusiv
Inklusivität auf Instagram ist ein wichtiger Aspekt, um eine vielfältige und offene Community zu schaffen.
Inklusives Posten bedeutet, dass sich alle Nutzer und Nutzerinnen in der Instagram-Community willkommen fühlen können, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung oder ihren Fähigkeiten.
Ein erster Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass das eigene Profil divers ist und die Vielfalt der Welt widerspiegelt.
Das Verwenden einer inklusiven Sprache auf Instagram ist ein weiterer wichtiger Aspekt, um eine inklusive Community zu schaffen. Das bedeutet, dass in der Kommunikation und in den Beiträgen unterschiedliche Geschlechtsidentitäten und Ausdrucksweisen berücksichtigt werden. Ein Beispiel dafür ist Gendern.
Nutze Hashtags und Beschreibungen, um deine inklusive Haltung zu betonen. Beschreibungen sollten z.B. Triggerwarnungen enthalten, um sicherzustellen, dass sich alle User und Userinnen sicher und wohl fühlen.
Das Einfügen von Texten in Stories und Reels ist nicht nur wichtig für die 20% der Reels-Ansichten, bei denen der Ton ausgeschaltet ist. Es ermöglicht auch, deine Inhalte für die gehörlosen und schwerhörigen Gemeinschaften zugänglich zu machen.
Geschlossene Untertitel sind auf Reels automatisch eingestellt, es sei denn, du schaltest sie aus. Instagrammer und Instagrammerinnen können dies jederzeit in ihrem Feed anpassen, wenn sie Untertitel nicht sehen möchten. Es gibt also keinen Vorteil, sie auszuschalten.
6 Gehe mit anderen Politikern und Politikerinnen live
Mit dem Format der Live-Videos kannst du dein Engagement mit deinen Followern steigern. Du zeigst dich authentisch und deine Nutzerinnen und Nutzer können in Echtzeit mit dir interagieren.
Du kannst Fragen beantworten und Blicke hinter die Kulissen ermöglichen. Um zu wissen, welche Themen für deine Followerinnen und Follower relevant sind, kannst du einfach User Generated Content wie Nachrichten und Kommentare auswerten. Welche Fragen haben die Nutzerinnen und Nutzer auf deinem Kanal? Welche Positionen verstehen sie vielleicht nicht?
Es bietet sich an, ein Live-Video mit politischen Mitstreitern zu planen. So nutzt du nicht nur deine eigene Reichweite, sondern auch die Reichweite der anderen Person. Neue Nutzerinnen und Nutzer werden so auf dich aufmerksam und finden ihren Weg zu deinem Profil.
Außerdem wird das Diskutieren über ein aktuelles Thema direkt spannender, wenn es aus zwei Perspektiven betrachtet wird.
Damit deine Nutzerinnen und Nutzer deine Live-Session nicht verpassen, solltest du sie in einem Beitrag sowie in deiner Story ankündigen.
Suche dir einen professionellen Hintergrund mit guter Beleuchtung und wenig Hintergrundgeräuschen aus.
Entwickle einen Plan für euer Gespräch. Gibt es vielleicht einen Themenleitfaden, an dem ihr euch orientieren wollt? Welche Themen möchtest du vermeiden? Wie kannst du deine Zuschauerinnen und Zuschauer zur Interaktion anregen?
Gib deinen Zuschauerinnen und Zuschauern zu Beginn deines Live-Videos außerdem mindestens 30 Sekunden Zeit, um beizutreten, indem du eine kurze Einführung einbaust.
Mehr Ideen für einen florierenden Social Media Auftritt, der dir mehr Bekanntheit und Reichweite verschafft, erhältst du in unserer kostenlosen Social Media PDF-Checkliste.
7 Suche dir Unterstützung
Um das Beste aus Instagram herauszuholen, kann es hilfreich sein, Unterstützung von Experten und Expertinnen zu suchen. Sie können dazu beitragen, eine effektive Social-Media-Strategie zu entwickeln.
Eine gut durchdachte Strategie kann die Reichweite politischer Botschaften auf Instagram maximieren und ein höheres Engagement bei den Followern erzielen.
Experten und Expertinnen können außerdem dabei helfen, die Zielgruppe zu identifizieren, relevante Inhalte zu erstellen und eine ansprechende visuelle Ästhetik zu entwickeln.
Eine klare und konsistente visuelle Identität kann dazu beitragen, das Image von Politikern und Politikerinnen auf Instagram zu stärken und Vertrauen bei den Followern aufzubauen. Durch eine konsistente Markenpräsenz kann auch die Wiedererkennung gesteigert werden.
Schließlich kann Unterstützung für Instagram dabei helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen. Politikerinnen und Politiker haben oft zu viele Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten, um eine effektive Instagram-Präsenz aufzubauen und zu pflegen.
Experten und Expertinnen können dabei helfen, den Arbeitsaufwand zu minimieren und sicherstellen, dass die Präsenz der Politikerin oder des Politikers auf Instagram effektiv und zeitgemäß ist.
Bist du noch auf der Suche nach Unterstützung? Mach doch mit uns einen Termin für ein 60-minütiges kostenloses Strategiegespräch aus. Dort geben wir dir gerne Tipps, wie du dein Instagram-Business schnell auf die Erfolgsspur bringen kannst.