13. März 2024

Instagram Stories versus Posts: Wie setze ich welches Format ein?

Für viele unserer Kundinnen und Kunden sind Instagram Stories und Instagram Posts ein Rätsel. Das liegt vor allem daran, dass sie den Unterschied zwischen diesen beiden Formaten der Instagram-App nicht so präsent haben.

Darum beschäftigt sich dieser Blog Post mit der Frage, wie Instagram Stories von einem Instagram-Account in der Politik richtig eingesetzt werden können. Des Weiteren geht der Blog Post der Frage nach, wie die Instagram Features Reels und Feed-Posts richtig eingesetzt werden können.

Außerdem erörtern wir die Frage, ob es überhaupt Unterschiede in den Themen gibt, die in Instagram Story vs. Instagram Post behandelt werden können.

Instagram Stories versus Posts

Die unterschiedliche Audience von Stories und Posts

In den verschiedenen Zielgruppen der Instagram Features dient ein Instagram Post zunächst vor allem dazu, neue Follower anzusprechen und zu erreichen. Sie werden beispielsweise in der Explore Page über Hashtags ausgespielt. Vor allem Reels, eine Form von Video Posts, können dort viral gehen.

Instagram beziehungsweise Feed Posts sind also ein Weg, mit seinem Instagram Content aus der eigenen Bubble herauszutreten und auf der Explore Page eines neuen Followers zu erscheinen.

Es ist also wichtig, bei der Erstellung von Instagram Posts vor allem Mehrwert bietende Inhalte und High Quality Images zu präsentieren, die Interesse an weiteren Inhalten deines Kanals wecken. Diese dienen als Evergreen-Content, der immer wieder aufs Neue Follower anspricht.

Die Instagram Stories werden jedoch anders ausgespielt, nämlich nur auf dem Instagram Feed eines Instagram-Users, der dir bereits folgt. Mit Instagram Stories erreicht man also vor allem die eigene Community.

Das macht die Instagram-Story zu einem perfekten Hebel, um mit deinen Followern in Interaktion zu treten und eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Mehr Interaktionen mit Instagram Stories und Story Stickern

Bei der Erstellung von neuen Instagram Stories werden die zahlreiche spezielle Möglichkeiten als Interactive Features zur Verfügung gestellt, um mit deinen User in Interaktion zu treten, Story Views zu generieren und zu intensivieren.

Eine Möglichkeit sind die sogenannten Story-Sticker. Diese findest du, wenn du bei den Instagram Stories auf das mittlere Icon klickst. Dort gibt es verschiedene Sticker zur Auswahl, wie beispielsweise externe Links einfügen, Umfragen starten oder ein Quiz generieren. Außerdem kannst du einen Frage-Sticker nutzen, mit dessen Hilfe dir deine Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen schicken können.

Mit den Umfrage-Stickern kannst du beispielsweise aktuelle, interessante Stimmungsbilder deiner Wählerinnen und Wähler abfragen. Welche Sorgen haben sie und welche Themen beschäftigen sie gerade? Diese kannst du dann künftig in deine Videos, Carousel-Posts und Instagram-Posts aufnehmen.

Die Möglichkeit Links zu teilen ist ein weiterer großer Vorteil von Instagram Stories vs Posts. So kannst du in deinen Instagram Stories Links zu deinen Blogartikeln, Podcasts und deiner Webseite verlinken.

Instagram Stories bestehen in der Regel aus mehreren Slides und laden dazu ein, Geschichten zu erzählen. Hier findest du Tipps für erfolgreiches Storytelling.

Teilen von Behind the Scenes Content

Da Instagram Stories dich regelrecht dazu einladen, Geschichten zu erzählen, eignen sich die Instagram Stories perfekt dafür, deinen Usern Blicke hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Die Instagram Stories müssen dabei nicht super durchgestylt und perfekt sein, da sie ohnehin nach 24 Stunden verschwinden, solange sie nicht als Highlight gespeichert werden. Stattdessen reichen einfache Selfie-Videos aus.

Instagram Stories dürfen also durchaus auch ein bisschen spontan sein. Lade beispielsweise morgens kurze Videosequenzen von deiner Tagesagenda hoch.

Je mehr deine Zuschauerinnen und Zuschauer an deinem Alltag teilhaben und du sie beispielsweise in Stickern nach ihrem Input fragst, umso mehr fühlen sie sich gehört, gesehen und als Teil deiner Community.

Vertrauensaufbau durch Instagram Stories und Posts

Social Media ermöglicht es Politikerinnen und Politikern, sehr nahbar zu werden. Dieser Effekt ist der größte Vorteil von Social Media gegenüber den klassischen Medien.

Kurzweilige Content-Formate wie die Instagram Story erlauben es dir, spontan zu sein und eine andere Art der Interaktion zu bieten als beispielsweise in einem Interview, welches oft gestellt wirkt. Instagram Stories hingegen fühlen sich ehrlich und spontan an, wodurch du vertrauenswürdig wirkst.

Um dies zu erreichen, kannst du beispielsweise deine Umgebung zeigen, Einblicke in dein Büro geben, in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit filmen oder auch von deinen öffentlichen Auftritten berichten.

Alles entweder als Fotos oder Videos im Feed deiner Follower. Zeige dich als normale Person.

Wenn du dich anlässlich dieses Blog-Beitrags noch einmal über die Grundlagen von Instagram und anderen Social-Media-Apps weiterbilden möchtest, haben wir eine richtig coole Social-Media-Checkliste für dich, die du dir hier kostenlos herunterladen kannst.

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