8. April 2024

Unsere Instagram Strategie 2024: Diese 3 Veränderungen musst du jetzt umsetzen

Als PolitikerIn in Deutschland ist Social Media seit einigen Jahren zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle geworden, um zu zeigen, wer du bist und Reichweite zu erlangen.

Daher ist eine dynamische und effektive Social-Media-Strategie unerlässlich, um mit der ständig wachsenden Online-Gemeinschaft in Verbindung zu bleiben.

Besonders auf Plattformen wie Instagram, die eine immense Reichweite und Einflussmöglichkeiten bieten, ist es entscheidend, stets auf dem neuesten Stand der Trends und Entwicklungen zu sein.

In diesem Kontext zeigen wir dir in diesem Blogbeitrag unsere Instagram Strategie 2024 und zeigen dir drei entscheidende Veränderungen, die PolitikerInnen in ihre Instagram-Strategien integrieren müssen, um erfolgreich zu bleiben und ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen.

Unsere Instagram Strategie 2024

Auf Instagram Testen statt Hypen

Uns ist bewusst, dass die Benennung dieser Strategieveränderung ein wenig komisch daher kommt.

Wir haben über die Jahre gelernt, nicht jedem Hype und Trend hinterherzulaufen. Teste stattdessen verschiedene Contentideen und finde so heraus, wann deine Follower und Followerinnen deine Inhalte liken und kommentieren und wann nicht.

Jede Community ist anders, daher ist es wichtig, so viele verschiedene Herangehensweisen auszuprobieren, um zu sehen, wie deine Community tickt. Vielleicht können sie ja die aktuell fünf meistgespielten Audios für Reels gar nicht mehr hören und scrollen genervt weiter, anstatt dir zur Viralität zu verhelfen.

Für viele funktionieren Reels auf der Plattform Instagram am besten, aber gilt das auch für dich? Und wenn ja, welche Art von Reels mögen viele User und Userinnen deiner Community? Vielleicht mögen sie am liebsten User-generated Content und finden hingegen Videos deiner Bundestagsreden total langweilig.

Achten ein Großteil deiner Follower und Followerinnen auf die Ästhetik oder mögen sie lieber spontan aufgenommenen authentischen Content?

All das bedeutet: Grundsätzlich gilt, ist dein grundlegender Inhalt nicht gut, können auch Hype- und Trendstrategien auf Instagram nicht funktionieren.

Besinne dich in deiner Instagram-Strategie zurück auf deine Themenschwerpunkte und finde mit Hilfe deiner Instagram Insights heraus, welchen Aspekten deiner Posts am meisten Reichweite zu Teil wird.

Dass Communities verschieden sind, sehen wir immer wieder. Ein Format, welches bei manchen Politikerinnen unserer Politik total durch die Decke geht, läuft bei anderen gar nicht.

Bewerbe dich für ein 60 minütiges Strategiegespräch bei mecoa

Weniger Weichspüler, mehr Klartext bei Instagram

Der Grund, weshalb PopulistInnen auf Social Media so erfolgreich sind, liegt zu großen Teilen daran, dass sie Klartext sprechen. Meistens sind sie dabei sehr direkt. Allerdings ist auch einzuräumen, dass sie dabei oft falsche Informationen und nicht das komplette Bild aufzeigen. Dennoch bringen sie es auf den Punkt und profitieren dabei vom Algorithmus von Instagram.

Die Menschen wollen Menschen mit Meinungen sehen und denken bei deren Aussagen häufig: „Na endlich spricht es jemand aus.“ So etwas führt dazu, dass vermehrt auf diese Beiträge reagiert wird und der Algorithmus spielt diese Inhalte vermehrt aus.

Demokratische Parteien hingegen kommen in ihren Beiträgen, die sie über Instagram teilen, selten auf den Punkt. Da wird viel geredet und versucht, sich so neutral wie möglich aufzutreten, um ja niemandem auf den Schlips zu treten.

Du möchtest keine Community haben, die dich ganz nett finden und deine Inhalte auch ganz nett finden. Später bei der Wahl aber überlegen müssen, ob sie dich überhaupt wählen wollen, weil sie gar nicht so genau wissen, wofür du stehst. Stattdessen möchtest du für die WählerInnen jemand sein, der im Kopf bleibt, der interessanten Content postet, den sie supporten können.

Und um das hinzubekommen, musst du eben auch als PolitikerIn zu bestimmten Themen klare Kante zeigen und das zum Beispiel gerade auch auf Social Media dann kommunizieren.

Wichtig ist dabei, dass du dich nicht wahllos zu jedem aktuellen Thema äußerst, nur um dich zu äußern. Überlege dir lieber, welche Themenschwerpunkte hast du und wo kannst du mit deinem fundierten Wissen gewinnbringend deinen Standpunkt beitragen. Nur so ist der Content authentisch und die Wähler*innen nehmen dir das Ganze ehrlich ab.

Brainstorme doch einmal, welche Themen es sein könnten, zu denen du klare Kante auf deinen Social-Media-Accounts zeigen könntest.

Echte Authentizität für Instagram

Darüber haben wir auch schon ganz oft gesprochen. Social Media ist nicht mehr dieser perfekte Ort, an dem über jedes Bild und Video 50 Filter gelegt werden.

Du darfst hier gerne den Druck rausnehmen.

Es muss nicht alles perfekt sein. Auch nicht, wenn du Politiker*in bist.

Vor allem die jüngeren Generationen lieben mittlerweile die Unperfektheit. Sie finden es sympathisch und ansprechend und können sich so mit der Person hinter dem Account viel besser identifizieren.

Das heißt für dich als PolitikerIn: Nimm deine Community auf jeden Fall auch mal hinter die Kulissen mit und gib Einblicke.

Authentizität ist übrigens auch super für den Vertrauensaufbau. Teile gerne auch mal eine persönliche Geschichte, vielleicht auch aus der Vergangenheit oder etwas, das vielleicht nicht so gut gelaufen ist, und ermutige andere mit deinen Learnings daraus.

An Instagram Reels kommst du nicht mehr vorbei

An Videocontent wie Instagram Stories oder Instagram Reels kommst du 2024 nicht mehr vorbei.

Auch wir werden unseren Content 2024 noch mehr auf das Thema Reels ausrichten. Unser erfolgreichstes hatte übrigens über 2,2 Millionen Views erreicht. Das schaffen wir mit einem einfachen Post niemals, egal wie viele Hashtags und andere Tools wir nutzen.

Damals hatten wir gerade mal 1500 Follower.

Der Algorithmus liebt Videocontent einfach, und so ermöglicht er dir mit Videocontent viel größere Reichweiten einzufahren. So kannst du neue Follower und Followerinnen und mehr Sichtbarkeit bekommen, auch bei Menschen, die dir auf der Plattform noch nicht folgen.

Stelle sicher, so viele Reels wie möglich in dein Instagram-Marketing einzubinden, denn mit einem Account, der nur aus Fotos und Grafiken besteht, bist du auf dem Holzweg.

Und das gelingt natürlich auch nur, wenn du weißt, wie Videocontent funktioniert, wie du sie zusammenschneiden kannst und welche Themen du aufgreifst. Du machst nichts falsch, wenn du gerade in diesem Bereich Zeit und Geld investierst, um Expertenwissen zu erlangen. Lerne alles über Videoaufmachung, Aufbau, Formulierungen und spannende Storylines.

Lies hierzu gerne mehr in diesem Blogbeitrag.

So hat sich beispielsweise nach langer Überwindungszeit auch Tim Haga, Teilnehmer aus unserer Politik-Akademie, an Reels herangewagt. Im Dezember 2023 hat er einen Reels-Adventskalender umgesetzt und war damit sehr erfolgreich. Die Strategie bescherte ihm zahlreiche Interaktionen und Kommentare.

Positiver Zusatzeffekt: Nach 24 Reels hat er alle Scheu überwunden, weiß, wie er Reels schnell und effektiv drehen und aufbereiten kann, und weiß auch, was seine Community mag.

Und da sieht man einfach mal wieder, wenn man sich ein Thema vornimmt und dann das richtige Know-how hat, vielleicht auch noch Menschen, die einen da unterstützen und motivieren, ist die Umsetzung auf einmal ganz leicht.

Wenn du dazu mehr wissen möchtest, vielleicht auch noch am Anfang deiner Social-Media-Strategie in der Politik stehst, dann hol dir doch am besten direkt unsere Social-Media-Checkliste. Diese ist kostenlos und gibt dir eine gute Grundlage, wie du dir eine Social-Media-Strategie in der Politik erstellen kannst.

Freebie Politik 2.0

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.