28. März 2022

Instagram Reichweite mit diesen 3 Tipps erhöhen

Politiker und Politikerinnen, Unternehmen, Marken, Coaches, Verbände und Co. sind alle aus dem selben Grund auf Social Media Plattformen wie Instagram unterwegs: Sie möchten möglichst viele (und die richtigen) Menschen mit Ihren Inhalten erreichen!

Das bedeutet kurz gesagt, dass sie eine möglichst große Reichweite erzielen möchten. Im folgenden zeigen wir dir 3 Möglichkeiten, wie du deine Instagram Reichweite erhöhen kannst.

Wichtig dabei ist, dass unsere drei Tipps nur funktionieren, wenn du eine Social-Media-Strategie für deinen Account erstellt hast. Wer wild postet, wird auch mit diesen Tipps keine höhere Reichweite auf Instagram erreichen. Wenn du endlich eine Strategie entwickeln möchtest, die Follower langfristig zu Wählerinnen und Wählern macht, dann sichere dir jetzt unsere brandneue Social Media PDF-Checkliste.

1. Instagram Collaboration Posts für mehr Reichweite nutzen

Was ist ein Instagram Collab Post? Und wie kann er meine Instagram Reichweite erhöhen

Instagram hat ein Tool veröffentlicht, mit dem du deine Instagram Reichweite ganz einfach erhöhen kannst: Die sogenannten Instagram Collaboration Posts. Diese sind nicht nur für Unternehmen auf Instagram interessant, sondern auch für politische Social Media Accounts. Diese neue Möglichkeit erlaubt es Instagram Usern, an klassischen Feed-Posts und Instagram Reels zusammenzuarbeiten. Bzw. einen Post oder ein Reel gemeinsam zu veröffentlichen. Ein Collab Post sieht folgendermaßen aus:

User können jetzt andere Instagram NutzerInnen über eine Verlinkung einladen, an einem Post oder Reel mitzuarbeiten.

Genau genommen geht es nicht zwangsläufig darum Inhalte zusammen zu produzieren. Natürlich ist das möglich und es kommt auch vor, das ein Reel zum Beispiel von zwei Account erstellt wird. Instagram Collab setzt hier an, kann aber auch dann verwendet werden, wenn nur ein Account den Content erstellt hat.

Instagram Collab ist nämlich auch eine Alternative zu Markierungen von anderen Accounts in Posts und Reels im Instagram Feed. Anstatt einen Account zur markieren, wird der zweite Account als Co-Autor des Beitrages hinzugefügt.

Übrigens: In diesem Beitrag erfährst du, wie du Instagram Reels richtig erstellst.

NutzerInnen werden mit einer In-App-Benachrichtigung auf Instagram auf Zusammenarbeitsanfragen aufmerksam gemacht. Wenn akzeptiert wird, dann erscheint der Post in den Profilrastern beider Instagram User. Ein Collab Post ist also ein Instagram Beitrag, der auf zwei Accounts identisch angezeigt wird. Ganz oben sind beide Accountnamen zu sehen.

Wird ein Instagram Collab Beitrag von einem Nutzer kommentiert, erscheinen die Kommentare in beiden Accounts. Man kann sich also auch das Community Management teilen.

Es ist also klar, dass durch Instagram Collab Posts die Reichweite und Interaktionen auf Instagram extrem erhöht werden.

So erstellst du einen Collab Post für mehr Reichweite

Schritt 1: Post erstellen

Erstelle wie gewohnt einen Instagram Post. Füge dafür ein Bild sowie ein Text in die Maske ein.

Schritt 2: Person markieren

Bevor du den Post auf Instagram teilst, klicke auf „Personen markieren“

Schritt 3: Co-Autor hinzufügen

Klicke auf der rechten Seite auf Co-Autor hinzufügen und suche nach dem Account, mit dem du gemeinsam einen Collab Post für mehr Reichweite erstellen möchtest.

Schritt 4: Veröffentlichen

Nachdem der Co-Autor deine Anfrage zur Collaboration auf Instagram angenommen hat, wird der Beitrag mit den Followern geteilt.

Hier kannst du dir die vier Schritte auf Instagram genau ansehen:

2. Instagram Live Videos für mehr Reichweite nutzen

Welche Vorteile haben Instagram Lives?

Instagram Live ist ein unglaublicher Kanal, um neue Follower zu gewinnen und mehr Engagement zu erzeugen.

Ein Instagram Live Video ist eine der besten Möglichkeiten, um mit deinen Followern auf direkte, transparente und authentische Weise in Kontakt zu treten und zu interagieren.

Im Gegensatz zu vor aufgezeichneten Instagram Stories oder Videos ist Instagram Live ein komplett unbearbeiteter Stream, den deine Follower mitverfolgen können. So kannst du als Poltiker oder Politikerin beispielsweise Persönlichkeit zeigen, sodass deine Community dich besser kennenlernt. Wenn Du einen Livestream für Deine ZuschauerInnen startest, dann ist das der authentischste Weg der es erlaubt wirklich den Followern auf einer tieferen Ebene zu „connecten“ und folglich sehr gut geeignet um eine persönliche „Brand“ zu kreieren.

Denn durch die längeren Live Videos kann man noch viel mehr Authentizität und Persönlichkeit zeigen, als in den Instagram Stories oder Reels, die meistens eher geskripted sind.

Instagram Live ermöglicht es außerdem deinen ZuschauerInnen, Kommentare und Fragen in Echtzeit zu stellen, was es zu einer interaktiven Videoart macht.

Dies kann ein sehr nützliches Tool sein, um eine stärkere Verbindung zwischen dir und deiner Instagram Community (oder im politischen Kontext BürgerInnen) aufzubauen und dir wertvolles Feedback und Einblicke zu geben – direkt von den Menschen, die am wichtigsten sind!

Und ganz nebenbei sind Instagram Lives auch noch gut für deinen Algorithmus!

Wie können Lives deine Instagram Reichweite erhöhen?

Instagram Live Videos steigern deine Entdeckbarkeit auf Instagram zu steigern. Jedes Mal, wenn du auf Instagram live gehst, erhalten deine Follower eine In-App-Benachrichtigung und dein Live-Beitrag wird an die Spitze ihres Instagram Stories Feeds gepusht.

Über das Plus-Zeichen oben rechts, kannst du Live auswählen und dein Live Video starten, wie im Screenshot zu sehen ist:

Eine weitere Möglichkeit mit Lives deine Reichweite zu erhöhen, ist mit weiteren Accounts gemeinsam live zu gehen. Aktuell kannst du mit bis zu 3 weiteren Accounts live gehen. Dadurch werden nicht nur deine Instagram Follower darüber informiert, dass du live bist. Sondern auch die Follower der anderen Live-TeilnehmerInnen bekommen eine Benachrichtigung.

Dadurch werden Personen deinen Livestream verfolgen, die dich bis dahin noch nicht kannten. Sie werden auf dich und deinen Account aufmerksam und wenn sie dich im Livestream sympathisch finden, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit sogar zu neuen Followern.

Lade zu deinen Instagram Livestreams am besten Accounts ein, die eine ähnliche Zielgruppe wie du ansprechen. Nur so wird deine Reichweite auch in einer relevanten Zielgruppe erhöht.

Wir beispielsweise teilen auf unserem Instagram Account @mecoa_mediencoaching tägliche Social Media Tipps für die politische Kommunikation. Wir haben in der Vergangenheit bereits Instagram Livestreams mit Lobbyisten, Politfluencern oder PolitikerInnen gemacht. Alles Accounts, die eine ähnliche Zielgruppe haben wie wir. Für uns würde es wenig Sinn machen mit einem lokalen Einzelhändler live zu gehen, denn der hat sicherlich eine andere Zielgruppe wie wir.

Hier ein Beispiel unseres Livestreams mit einer unserer Politik Akademie TeilnehmerInnen, die durch unseren Social Media Onlinekurs in nur 3 Monaten +12,5% Followerwachstum verzeichnete hat. Wir sprechen über Ihre Erfahrung mit unserem Onlinekurs.

3. Mit anderen Accounts aus deiner Branche interagieren

Um deine Reichweite zu erhöhen, müssen andere Accounts auf dich aufmerksam werden. Das geht natürlich zum einen mit einer effizienten Social Media Strategie. Die ist im Optimalfall nämlich so, dass du genau weißt, welche Themen und Posts bei deiner idealen Zielgruppe gut ankommen. Indem du genau diese Art von Post, Stories und Reels erstellst, ziehst du quasi von allein die richtigen Personen an und du bekommst neue Follower.

Was allerdings auch wichtig ist, um deine Instagram Reichweite zu erhöhen, ist mit anderen Accounts zu interagieren. Suche dir dafür am besten 10-20 Accounts raus, die aus deine Branche kommen oder die zumindest eine ähnliche Zielgruppe und Followerschaft haben, wie du.

Jedes mal, wenn diese Account einen neuen Post veröffentlichen, kannst du einen qulitativhochwertigen Kommentar unter deren Beitrag posten. Andere NutzerInnen, die sich diesen Post ansehen, werden deinen Kommentar lesen und somit auf deinen Account aufmerksam werden. Resultat: Du erreichst neue Personen wodurch deine Instagram Reichweite erhöht wird.

Tipp: Stelle die Benachrichtigung ein, sodass du immer eine Push-Benachrichtigung bekommst, sobald einer der Accounts etwas neues postet. So kannst du immer einer/eine der Ersten sein, der einen Kommentar verfasst. So geht´s:

Du brauchst nach den vielen Texten nochmal ein wenig audiovisuellen Input? Dann lade dir doch gerne unser brandneues Intensiv-Video-Training für Social Media herunter. Dort geben wir dir Tipps für deinen nächsten Stimmenfang und zeigen dir unseren 3-Schritte-Fahrplan für mehr Bekanntheit.

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Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
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