7. Mai 2024

Der Schlüssel, um erfolgreich in die Politik zu starten: Nutze Social Media mit Strategie

Wir möchten etwas klarstellen! Wir arbeiten nicht nur mit Profi-PolitikerInnen aus dem Bundestag oder dem Europaparlament zusammen. Nein, wir sprechen auch oft mit Menschen, die etwas verändern wollen, die eine Vision haben und diese in Zukunft in einem politischen Amt umsetzen möchten. Ihre größte Herausforderung zu Beginn ist oft eine fehlende Reichweite, Bekanntheit und Sichtbarkeit über ihren eigenen Kreis hinaus.

Deshalb sollte Social Media besonders für PolitikerInnen, die gerade auf kommunaler Ebene Fuß fassen, das erste Mittel der Wahl sein.

Mit anderen Worten: Wenn sie Social Media und eine entsprechende Social Media Strategie nicht nutzen, verpassen sie etwas, was andere Parteien, vor allem die AfD, längst erkannt haben.

Social Media mit Strategie

Social Media ein gutes Marketing für dich in der Partei

Gerade zu Beginn deiner politischen Karriere in einer Partei, in die du neu eingetreten bist, gibt es viele altgediente Mitglieder, die du überhaupt nicht kennst. Aber gerade wenn es um Listenplätze bei der Wahl geht, müssen sie dich kennen, damit du überhaupt eine Chance auf den Einzug in ein politisches Amt hast.

Setze gerade dort gezielt die sozialen Medien ein, um deine Bekanntheit zu steigern. Eine aktive und große Community auf Facebook, Instagram und Co wird dir dabei helfen, für die Partei relevant zu werden.

Aber auch um potenzielle WählerInnen zu erreichen und schließlich die Wahl zu gewinnen ist der Einsatz von Social Media Marketing in der heutigen Zeit deine Beste Chance, damit dich Menschen entdecken, deine Vision unterstützen und dich schließlich wählen.

Denn Tageszeitungen oder Wochenblätter lesen nur noch die Wenigsten. Im Bezug auf Stimmenfang für deine Kandidatur, ist da für dich also wenig zu holen.

Darum raten wir dir, dass du dich so schnell wie möglich mit den einzelnen Social Media Plattformen auseinandersetzt, dich möglichst früh anmeldest und einen reichweitenstarken Account aufbaust.

Nur so kannst du jemanden beim Scrollen dazu bringen, genau bei deinen Inhalten stehen zu bleiben und ihr Interesse zu wecken.

Ohne Positionierung ist Social Media Marketing zwecklos

Die besten Social Media Accounts legen nicht einfach drauf los und posten wild und blind irgendwelche Inhalte auf den sozialen Kanälen. Nein, sie erarbeiten sich eine Social Media Strategie mit den sie ihre Social Media Aktivitäten so erfolgreich wie möglich gestalten können.

Am Anfang sollte immer eine Zielgruppenanalyse und die Erarbeitung einer klaren Positionierung stehen. Frage dich konkret, wen möchtest du überhaupt erreichen und wo tummelt sich deine Zielgruppe?

Im Anschluss solltest du darüber nachdenken, mit welchen Themen du auftreten möchtest. Und nein, du kannst nicht alle Themen ansprechen. So funktioniert Social Media nicht.

Menschen auf Social Media haben eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Fisch und sie werden mit Unmengen an Content überladen. Wenn du nicht mit konkreten Inhalten herausstichst, kannst du es auch gleich sein lassen.

Deshalb musst du wirklich ganz genau wissen, wen du ansprechen möchtest auf Social Media. Filtere ihre Bedürfnisse und Interessen, Probleme und Sorgen heraus und konzentriere dich dann genau auf diese Themen für deinen Content.

Nur so kannst du jemanden beim Scrollen dazu bringen, bei deinen Inhalten stehen zu bleiben und ihr Interesse zu wecken.

Nicht ohne Wissen in den sozialen Medien

Hör auf, extrem viel Zeit für Videos, Texte und Bilder aufzuwenden, die am Ende eh nicht bei der Zielgruppe ankommen.

Gerade PolitikerInnen fallen häufig in dieses Muster. Wenn sie nicht wissen, wie ihre Zielgruppe tickt und wie die unterschiedlichen Plattformen funktionieren, gehen ihre Bemühungen in der Masse des Contents unter.

Nein, du kannst keine klassischen Reels als TikTok-Videos wiederverwenden. Die Plattformen sind dafür viel zu unterschiedlich. Sie haben unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Erwartungen an die Inhalte.

Es lohnt sich, bei Social Media auf dem Laufenden zu sein und wirklich spezifisches Wissen aufzubauen. Gerade auch bei politischen Inhalten.

Egal, ob du nur auf kommunaler Ebene, im Landtag oder eventuell auch im Bundestag landen möchtest. Wissen ist Macht. Einfaches Ausprobieren wird dir in einer Welt von Social Media-Profis keine Pluspunkte mehr einbringen.

Social Media Marketing mit einer Strategie sollte mittlerweile ein fester und großer Bestandteil deiner politischen Kommunikation sein.

Für einen Kickstart in das Thema Social Media Wissen kannst du gerne unsere kostenlose Social Media Checkliste herunterladen. Dort erklären wir dir, was du über die einzelnen Social Media Plattformen wissen musst und stellen dir auch die ein oder andere Vorlage zur Verfügung.

Nutze Social Media Marketing um dich zu vernetzen

Netzwerk ist sowohl in der Politik, als auch auf Social Media alles. Es geht darum sich auszutauschen und unabhängig davon so viele Menschen wie möglich kennen zu lernen.

Dieser Aspekt ist darum auch ein elementarer Bestandteil unserer Politik Akademie.

Die Politik Akademie ist ein Online-Kurs, der sich ganz gezielt an PolitikerInnen richtet, die sich eine nachhaltige Social Media Strategie erarbeiten wollen und in einen erfolgreichen, reichweitenstarken Account in den sozialen Medien investieren wollen.

Das Angebot läuft langfristig über ein halbes Jahr hinweg, indem wir dich Schritt für Schritt an die Hand nehmen. Als Expertinnen helfen wir dir bei der Definition deiner Zielgruppe und unterstützen dich dabei, dich mit starken Themen zu positionieren.

Wir zeigen dir nicht nur die Metaprodukte Instagram und Facebook sondern haben auch vor kurzem eine Masterclass für TikTok entwickelt.

Neben den Kursen, die sich jeder selbst anschaut und erarbeitet haben wir auch wöchentliche Live-Calls mit allen TeilnehmerInnen in denen wir uns austauschen, Fragen beantworten und uns gegenseitig updaten. Andere PolitikerInnen teilen ihre Learnings mit der überparteilichen Gruppe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit rechtsextremen Parteien arbeiten wir grundsätzlich nicht zusammen.

Wir haben in diesen Gesprächen schon so viele schöne Momente erlebt, wo sich gegenseitig geholfen wurde. So hat beispielsweise jemand angeboten das Thema Videoschnitt mit KI Unterstützung zu testen und seine Erkenntnisse dann in die gemeinsame Facebook-Gruppe zu posten.

Weiter ist so eine Gruppendynamik natürlich immer sehr motivierend und lehrreich.

Du willst dabei sein? Dann bewirb dich gerne auf eines unserer Strategiegespräche. Da schauen wir gemeinsam über Zoom, wie wir dir konkret weiterhelfen können und schauen ob unsere Strategie zu dir passt.

Wir sind davon überzeugt, dass das wir genau das sind, was Menschen brauchen, die in die Politik wollen.

Bewerbe dich für ein 60 minütiges Strategiegespräch bei mecoa

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