13. August 2024

Das Problem mit TikTok in der Politik

In diesem Blogartikel sprechen wir über ein spezielles Thema und zwar über die aktuellen TikTok Probleme in der Politik. Denn sind wir mal ehrlich: Keine Politiker*in hat Ahnung von der Plattform. Dabei ist ausreichendes Wissen über eine Plattform, um erfolgreich zu sein und den Erwartungen der TikTok Users zu entsprechen.

Viele dachten möglicherweise zunächst, das das Thema Datenschutz das Hauptproblem an TikTok in Deutschland ist, nun dem ist nicht so. Man könnte leider fast sagen, die einzigen, die häufig Expert*innen Status bezüglich der Plattform aus China haben, sind die AfD und ihre Politiker*innen.

TikTok Probleme in der Politik

TikTok als Plattform der jungen Wähler*innen

Leider ist es so, dass sich aktuell hauptsächlich die AfD TikTok unter den Nagel reißt, während die meisten anderen Parteien TikTok meiden wie ein Vampir die Sonne. Sie glauben, es sei nicht nötig, eine chinesische Plattform zu nutzen, auf der nur „kleine Kinder“ unterwegs sind. Lieber machen sie weiter ihre Facebook-Postings.

Mehr als ärgerlich ist, dass dadurch ein riesiges Potenzial ungenutzt bleibt, denn ein Viertel der Bevölkerung nutzt TikTok bereits. Die Plattform wird mit den meisten Nutzerinnen zwischen 13 und 24 Jahren, insbesondere seit der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, für Politikerinnen immer relevanter.

Die Alternative ist aktuell, dass gerade diese junge Bevölkerung, die sich ihre politische Meinung erst noch bilden muss, ausschließlich Inhalte von rechts zu sehen bekommt.

Das Vorurteil der Tanzplattform

Fast täglich telefonieren wir mit Politiker*innen, die TikTok als Tanzplattform abstempeln. Dieses Vorurteil bestätigt jedoch lediglich deren Unwissenheit. Ja, 2017 war TikTok vor allem als Tanzplattform bekannt. Aber seitdem sind sieben Jahre vergangen.

Natürlich ist das Tanzen zu bestimmten Sounds, die gerade im Trend liegen, nicht vollständig verschwunden. Doch gerade bei politischen Themen wird TikTok mittlerweile in ganz anderer Weise eingesetzt. Die political parties in den USA machen es vor.

Es geht nicht darum, sich zum Affen zu machen. Wenn Politikerinnen dies versuchen, erreichen sie oft gar nicht die jungen Zielgruppen, die sie ansprechen wollen. Vielmehr werden sie als cringe wahrgenommen. Besonders die Digital Natives merken sofort, wenn Politikerinnen im Grunde keine Ahnung haben.

Möchtest du wirklich dieses Bild an deine jungen Wähler*innen senden? Eine Person des politischen Lebens, die sich nicht mit den Interessen, Themen und dem Alltag der jungen Menschen in ihrem Land auseinandersetzen will?

Unwissenheit in den Social Media Teams

Ehrlicherweise müssen wir auch sagen, dass oft auch die Marketing- und Social-Media-Teams der Politiker*innen kein Verständnis für die Plattform haben.

Es ist leider so, dass viele Politiker*innen und deren Teams, wenn sie denn ein Social-Media-Team haben, oft einfach kein Verständnis für die Plattform haben. Da fragen wir uns wirklich oft, warum bestimmte Inhalte veröffentlicht wurden. Da müssen wir beispielsweise auch einmal Olaf Scholz in Schutz nehmen. Häufig ist es sehr peinlich und nicht passend zur Tonalität der Plattform, was dort veröffentlicht wird.

Es braucht einfach fundiertes Wissen über die Generation Z als Zielgruppe und außerdem auch über die Plattform selbst. Wie sind Ton und Verhaltensweisen auf der Plattform? Welche Art von Inhalten haben dort Erfolg?

Learning by Doing ist grundsätzlich, gerade auch bei Social Media, gar nicht falsch. Aber ein gewisses Grundwissen über Plattform und Zielgruppe sollte schon vorhanden sein, bevor man sich mit groben Fauxpas direkt alle vergrault.

Entwickle eine Strategie für TikTok

Übrigens gilt für TikTok das Gleiche wie für andere Plattformen auch: Es ist wichtig, zunächst mit einer Zielgruppendefinition zu beginnen, die eigene Positionierung zu erarbeiten und klare Ziele festzulegen, die mit dem Account erreicht werden sollen.

Interessieren dich die Grundlagen einer Social-Media-Strategie genauer? Dann lade dir doch als Support gerne unsere Social-Media-Checkliste for free herunter.

Freebie Politik 2.0

Angst vor Shitstorms

Viele Politiker*innen haben gerade im Hinblick auf soziale Netzwerke große Ängste vor Shitstorms. Möglicherweise haben sie noch den Account der Grünen im Gedächtnis, der für ein Video sehr viele schlimme Kommentare von der rechten Community erhalten hat.

Ja, diese Community ist laut und präsent. Doch das sollte dich nicht davon abhalten, TikTok zu nutzen. Du kannst das Feld nicht komplett den Populist*innen überlassen.

Stattdessen ist es sinnvoll, einen Plan zu erstellen, der dich schützt und dir die Unsicherheit nimmt, falls du in eine solche Situation gerätst. Es lohnt sich, bestimmte Kommentare zu löschen, zu moderieren oder in extremen Fällen sogar zur Anzeige zu bringen.

Hier kannst du nachlesen, was du bei Shitstorms tun kannst!

Aber das ist nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem bleibt das fehlende Social-Media-Wissen. Deshalb haben wir bei mecoa monatelang an einer Lösung gearbeitet. Wir haben Hunderte TikTok-Accounts und Videos analysiert und daraus Strategien entwickelt. Diese Strategien und unsere Learnings haben wir in einen Onlinekurs, die Poli-TikTok Masterclass, gepackt.

Dieser Kurs wird dir ermöglichen, auf TikTok durchzustarten. Es gibt also wirklich keine Ausrede mehr, zu behaupten, dass du in diesem Bereich keine Ressourcen finden kannst.

Falls du an unserem Angebot interessiert bist und sagst, ich möchte durchstarten, kannst du dich gerne für eines unserer kostenlosen Strategiegespräche anmelden. Da besprechen wir ganz unverbindlich, was deine Ziele, dein aktueller Stand auf TikTok sind und schauen wie und ob wir dir weiterhelfen können.

Bewerbe dich für ein 60 minütiges Strategiegespräch bei mecoa

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Wähler gewinnen durch diese 3 Elemente

Wähler gewinnen durch diese 3 Elemente

Wir haben die AfD auf Social Media beobachtet und dabei drei Elemente identifiziert, mit denen es der AfD gelingt, immer mehr Wähler für sich zu gewinnen.

Neuste Artikel:
Wähler gewinnen durch diese 3 Elemente

Wähler gewinnen durch diese 3 Elemente

Wir haben die AfD auf Social Media beobachtet und dabei drei Elemente identifiziert, mit denen es der AfD gelingt, immer mehr Wähler für sich zu gewinnen.