13. März 2024

Trends auf Social Media 2024: Die 5 heißesten

Der erste Monat des Jahres ist schon fast wieder vorbei. Mit dem neuen Jahr kamen nicht nur neue Vorsätze, sondern auch neue Trends, an denen ihr nicht mehr vorbeikommt.

Um auf Social Media richtig erfolgreich zu sein, müsst ihr unbedingt wissen, welche Social Media Trends in diesem Jahr für Reichweite und Bekanntheit sorgen.

Social Media Marketing bietet so viele Möglichkeiten und benötigt immer wieder einen Abgleich. Welche Skills brauche ich? Worauf sollte ich bei meinen Social Media Posts den Fokus legen?

Auch wir als Social Media Coaches und Social Media Manager unserer eigenen Accounts haben die sozialen Medien immer genau im Blick und haben die Social Media Trends 2024 in diesem Blogbeitrag einmal für dich aufbereitet.


Instagram Broadcast Channel

Eine Änderung auf Instagram, die sich bereits im Sommer 2023 herauskristallisiert hat, ist der Instagram Broadcast Channel.

Der Instagram Broadcast Channel ist eine weitere Möglichkeit, um mit deinen Follower:innen in Kontakt zu treten. Dieses Feature beinhaltet im Prinzip eine klassische One-to-Many-Kommunikation. Das heißt, du kannst diesen Channel eröffnen, deine Follower einladen und Nachrichten in Form eines Chats an sie richten.

Auch die Follower:innen haben durch dieses neue Tool die Möglichkeit, mit dir in Verbindung zu treten. Sie können dir zwar nicht direkt antworten, aber sie können mit Likes oder auch Emojis auf deine Nachrichten reagieren.

Es gibt auch Abstimmungsformate, mit denen man Feedback generieren kann, jedoch nicht in Form von Textnachrichten.

Die Form des Chats schafft jedoch, anders als die Instagram Stories, eine andere Art und ein anderes Gefühl der Exklusivität. Es wirkt, als würde man mit einer Freundesgruppe kommunizieren.

Es wird erwartet, dass dieses Tool möglicherweise langfristig Newsletter ersetzen könnte. Denn Newsletter sind einfach oldschool. Der Broadcast Channel könnte jedoch neuen Schwung in die Sache bringen.

Social Media als Suchmaschine

Das Mediennutzungsverhalten hat sich vor allem bei den jüngeren Generationen stark verändert. So zählt es zu einem der größten Social Media Trends 2024, Plattformen wie TikTok und Instagram als Suchmaschine zu verwenden.

Das heißt, Google wird langsam ein bisschen durch die sozialen Netzwerke ersetzt. Das bedeutet, jemand, der Instagram öffnet, sucht nach einer Frage und gibt sie zum Beispiel in die Suchleiste oben ein. Gerade im Reisekontext ist dieses Phänomen bereits sehr ausgeprägt.

Vor allem die Inhalte und Fotos werden wesentlich ansprechender aufbereitet als in der Google-Suche. Achte also bei deinen Inhalten auf eine Social SEO.

Die SEO-Optimierung kennst du sicher schon von deinem Blog oder deiner Webseite. Es geht dabei darum, bestimmte Keywords zu integrieren, damit sie vom Algorithmus bei der Suche gefunden werden.

Von einem Blog oder generell von der Website. Da achtet man ja immer darauf, dass man auf der Website.

Beginne im Jahr 2024 also damit, auch in deinen Texten, Videos und Untertiteln bestimmte Keywords aufzunehmen. So werden deine Social Media Posts für deine Zielgruppe leichter auffindbar.

Mit dieser Entwicklung geht einher, dass Hashtags immer unwichtiger werden.

Werde SEO-Experte auf Social Media mit diesem Blogartikel!

Längere Videos feiern ein Comeback in den sozialen Medien

Auch wir sind überrascht: Wir befinden uns in einer Zeit, in der längere Videoformate wieder beliebter werden.

Jetzt denkst du vielleicht, super, habe ich mich gerade auf die 20-30 Sekunden langen Kurzvideos umgestellt und das soll jetzt umsonst sein? Nein! So ist es natürlich nicht ganz. Kurzvideos sind auch weiterhin ein Garant für eine große Reichweite.

Mit dem Hintergrund, dass soziale Medien immer mehr als Suchmaschine verwendet werden, bekommen längere Videos wieder einen Mehrwert.

Videos können mittlerweile wieder bis zu 15 Minuten lang sein. Gerade 2 bis fünfminütige Videos solltest du wirklich wieder testen und schauen, wie dieser Social Media Trend bei deiner Community ankommt, vor allem wenn sie gut gemacht sind und viele Informationen bieten.

Social Media Strategie weg vom Feed und hinzu Direktnachrichten

Wichtig ist zu erwähnen, dass sich das Social Media Engagement im Jahr 2024 weg vom Feed, also dem Ort, an dem du die App öffnest, hin zu den Direktnachrichten entwickelt.

Nutzer:innen werden zunehmend weg vom öffentlichen Bereich in die Privatnachrichten gezogen.

Auch der CEO von Instagram, Adam Mosseri, bestätigt diesen Trend. Das Wachstum in der Branche liegt klar bei den Direktnachrichten und Stories, da dort das Potenzial noch nicht ausgeschöpft wurde. Dementsprechend baut Instagram diese Funktion auch aus.

Es werden in diesem Bereich zahlreiche neue Funktionen folgen, beispielsweise verschiedene Tools und Plug-Ins. Zum Beispiel gibt es die Integration eines Plug-Ins, mit dem Unternehmen und Einzelpersonen ganz automatisiert Nachrichten versenden können.

Gerade für die Politik könnte die Integration dieser Funktion ein großes Potenzial haben. Diese neue Exklusivität stärkt die Nähe zu den Politiker:innen, die auf diese Art und Weise Bürger:innen immer mehr an ihrem Alltag teilhaben lassen können.

Social Media Plattformen zeigen so, dass Community Management wieder einen echten Stellenwert zugeschrieben wird.

Integration von KI in deine Arbeit auf Social Media

Er ist einer der offensichtlichsten Social Media Trends 2024: die Integration von KI. Ohne diese geht es nicht.

Beginne am besten noch heute, künstliche Intelligenz im Social Media Marketing zu verwenden. Gerade im Bereich der Content-Erstellung birgt dieser Trend zahlreiche Möglichkeiten.

Designe deine Grafiken und Bilder mithilfe der künstlichen Intelligenz der Design-Software Canva. Nutze ChatGPT für die Ideenfindung, dein Brainstorming und deine Themenfindung. Lass dir Bildbeschreibungen für deine Social Media Texte generieren oder lass dir deine Newsletter-Texte zu kompakten Captions zusammenfassen.

ChatGPT für Instagram Captions

Außerdem gibt es bereits zahlreiche KIs, die dich bei der Erstellung von Videos unterstützen.

Du merkst: Künstliche Intelligenz ist wirklich ein einflussreiches Tool, mit dem du dich zwingend befassen musst, um den Anschluss nicht zu verlieren. Denn was ist es, was wir alle sehr knapp haben? Zeit! Und die Content-Erstellung kann wirklich sehr viel Zeit kosten, wenn man das alles manuell aufs Neue machen muss.

Das ist auch kein Trend, der jetzt in 2 Monaten wieder weg ist, sondern KI ist hier, um zu bleiben. Aus unserer Sicht ist das wirklich die Kompetenz, die man sich in den nächsten Jahren aneignen sollte.

Deshalb unser Appell an dich, wenn du Interesse hast, dich mehr mit dem Thema Social Media in den nächsten Tagen und Wochen zu befassen. Du wirst mehr dazu lernen? Lies gerne diesen Blogartikel dazu.

Schau dir unbedingt unser Intensiv-Video-Training an. Das ist kostenlos, und da erzählen wir dir noch einmal wirklich von A bis Z, wie du dir einen professionellen politischen Social Media Account aufbauen kannst.

Ads-Webinar 1

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafür aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
für nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Über uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegründet. Seitdem unterstützen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei über Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.
Spotify
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch für Politik und politische Inhalte eignet.