Kennst du es auch? Kontakt zu BürgerInnen aufzubauen, wird für dich als Politikerin oder Politiker immer schwieriger.
Die Fußgängerzonen werden leerer, Zeitungen mit deinen Anzeigen werden immer seltener gelesen, kaum jemand besucht deine Wahlkampfveranstaltungen, und selbst deine Auftritte in Fernseh-Talkshows bringen keine nennenswerte Quote mehr.
Dabei ist es eines deiner Hauptziele, BürgerInnen informiert zu halten.
Eine der Hauptgründe für dieses Problem ist unserer Meinung nach das fehlende Wissen von PolitikerInnen über Social Media Plattformen, wie Facebook und Instagram, aber auch TikTok.
Passend zu dieser These beobachten wir regelmäßig zwei Szenarien: Entweder sind Politikerinnen und Politiker mehr oder weniger gar nicht auf Social Media Plattformen vertreten. Soziale Medien haben sie bisher komplett ignoriert. Sie sind weder auf Facebook, Instagram oder TikTok noch auf YouTube oder Twitter angemeldet.
Andere sind in den sozialen Medien angemeldet und mehr oder weniger aktiv. Allerdings haben sie dabei weder eine Strategie noch ein Gespür für die einzelnen Plattformen. Das ist in etwa genauso katastrophal, wie gar keine Social Media Präsenz.
Allen gemeinsam ist, dass den Social-Media-Plattformen keine Wichtigkeit zugeschrieben wird.
Social Media ignorieren ist keine Option mehr
Die meisten PolitikerInnen hängen an dem Glaubenssatz fest, dass das, was sie immer schon gemacht haben, weiterhin erfolgreich sein wird. Ihnen ist wichtig, die Wahlplakate richtig aufzuhängen, im Goldenen Hirschen beim Stammtisch dabei zu sein und Bratwurststände in der Innenstadt zu betreuen.
Sicherlich hat das auch teilweise seine Berechtigung. Dennoch verdrängen diese PolitikerInnen die Tatsache, dass sich das Mediennutzungsverhalten sowie die Nachrichtenquellen in den letzten Jahren grundlegend verändert haben.
Social Media wird stiefmütterlich behandelt oder dem jüngsten Parteimitglied ohne Hilfsmittel und Unterstützung aufgedrückt.
Es wird der Wirklichkeit nicht ins Auge gesehen, und die sagt klar: Wahlkämpfe werden heute online gewonnen. Ein einfacher Grund: 85 % der deutschen Bevölkerung sind auf Social Media unterwegs und das durchschnittlich 120 Minuten täglich. Die Tendenz ist steigend.
Die wenigsten Menschen der jüngeren Generationen abonnieren noch Tageszeitungen. Wir kennen in unserem Freundeskreis und Umfeld niemanden mehr, der morgens noch eine Zeitung aus dem Briefkasten holt.
Die Realität ist: Menschen an Bushaltestellen schauen nicht auf dein teures Wahlplakat. Sie stecken ihre Nase in ihr Smartphone und sind dort über eine politische Social-Media-Werbeanzeige sehr gut erreichbar.
Vertrauen über Social Media aufbauen
Soziale Medien bieten dir zahlreiche Formatmöglichkeiten, mit denen du aktiv das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in deinem Wahlkreis zurückgewinnen kannst, wenn du diese aktiv nutzt.
Gib ihnen beispielsweise in deiner Instagram-Story Einblicke in deinen politischen Arbeitsalltag.
Kein anderes Medium ermöglicht es dir, über einen langen Zeitraum fast täglich mit Inhalten im Gedächtnis deiner Zielgruppe zu bleiben. Währenddessen ist ein Interview im Radio, Fernsehen oder in der Zeitung nur eine kurze Momentaufnahme.
Ein nettes Plus außerdem: Kein anderes Medium ermöglicht es dir, Inhalte ungefiltert durch Journalisten etc. an die Bürgerinnen und Bürger auszuspielen.
Wissen über Social Media Plattformen: Das A und O
Wissen ist Macht. Das wissen alle! Und so ist es auch im Social-Media-Bereich. Wenn du Strategien nicht kennst, kannst du sie auch nicht umsetzen.
Da kommt mecoa ins Spiel. In unseren Angeboten, wie der Politik-Akademie, einem sechsmonatigen Online-Trainingsprogramm, zeigen wir Politikerinnen und Politikern in enger Zusammenarbeit, wie sie ihre individuelle Social-Media-Strategie entwickeln und umsetzen können.
Du willst mehr über unsere Politik-Akademie erfahren? Dann melde dich gerne jetzt für ein kostenloses Strategiegespräch an. Dort besprechen wir ganz entspannt, wie wir dir und deinem Social-Media-Account konkret helfen können.
Themen, Positionierung und Zielgruppe kennen
Jede individuelle Social-Media-Strategie entsteht bei uns auf Basis von drei großen Schritten. Der erste Schritt ist bei uns immer das Erarbeiten von Thema, Positionierung und Zielgruppendefinition.
Wir schauen uns an: Wen willst du erreichen? Was sind die Bedürfnisse und Wünsche dieser Menschen? Und welche Themen machen eigentlich dich als Politikerin oder Politiker aus?
Spare diesen wichtigen Schritt auf keinen Fall aus. Du musst deine Zielgruppe kennen, um dort zu sein, wo sie sich aufhält. Weiß Bescheid, was ihre Ängste, Sorgen und Nöte sind, um sie mit deinen Inhalten abholen und überzeugen zu können.
Und ohne dieses Wissen kommunizierst du im schlechtesten Fall völlig an ihnen vorbei.
Mit Content Marketing überzeugen
Auf Basis deiner Zielgruppendefinition und Positionierung kannst du nun im zweiten Schritt das Thema Content Marketing angehen.
Informiere dich: In welchen Formaten kannst du deine Inhalte darstellen? Wie erstellst du sie technisch und inhaltlich? Auf welche Unterschiede musst du achten?
Ein Teil des Content Marketings ist auch die ganz konkrete Themenfindung. Welche politischen Themen eignen sich für soziale Medien? Wähle unbedingt Themen aus, die deine Zielgruppe bewegen, um sie zu triggern und ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
Außerdem ist vom sogenannten Bauchladen-Prinzip abzuraten. Habe nicht zu allem etwas zu sagen, sondern beschränke dich auf ausgewählte Themen, die dir wirklich am Herzen liegen und bei denen du aus verschiedenen Perspektiven deine Expertise zeigen kannst. Schließlich möchtest du für deine Wählerinnen und Wähler für etwas stehen.
Entwickle deine Content Strategie und Werbeanzeigen
Setze deine Themen und Inhalte im dritten Schritt in konkrete Postings, Reels und Stories um. Hier unterstützt mecoa dich mit professionellen und modernen Vorlagendesigns, die du einfach nur für dich individuell anpassen musst.
Hast du diese erst einmal ein paar Mal angewendet, wirst du im Handumdrehen auch selbst deine eigenen professionellen Designs erstellen können, die du in deiner heißen Wahlkampfphase in wenigen Minuten erstellen und veröffentlichen kannst.
Zu deinen verschiedenen Content-Formaten zählt auch der Einsatz von Social Media Ads in den letzten Tagen vor der Wahl. Dafür ist es wichtig, sich den Werbeanzeigenmanager detailliert anzusehen und zu lernen, wie du dein Werbebudget möglichst reichweitenstark einsetzen kannst.
Erfahre hier mehr über das Einsetzen von Social Media Ads.
Mit diesen drei Schritten, die bei mecoa individuell in vielen verschiedenen Variationen angewendet werden, wirst du erfolgreich auf Social Media sein, wieder guten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern aufbauen können und letztendlich Wahlkämpfe gewinnen.
Wir sprechen dabei alle Politikerinnen und Politiker an. Egal ob Bürgermeister, Bürgermeisterin, Bundestagsabgeordnete oder vielleicht ehrenamtliche Kommunalpolitiker.
So haben wir beispielsweise Corinna aus der Schweiz begleitet, die sich so ihr Amt erfolgreich zurückgeholt und gewonnen hat.
Auch mit Susanne haben wir in der Politik-Akademie zusammengearbeitet. Sie hat mit ihrem gewonnenen Wissen vor ihren Schweizer Kreis- und Ortsverbänden während der kompletten Wahlkampfphase gemanagt. Zahlreiche Frauen ihrer Partei konnten sich so positionieren und Sichtbarkeit auf Instagram erlangen.
Mehr zu unseren drei Schritten erfährst du auch noch einmal ganz intensiv in unserem Intensiv-Training. Dieses ist circa 40 Minuten lang und tatsächlich kostenlos.