
13. März 2024

Social Media im Wahlkampf mit diesen Phasen

Nicht nur während der Legislaturperiode, sondern natĂ¼rlich auch im Wahlkampf, solltest du Social-Media-Plattformen fĂ¼r deine politische Kommunikation nutzen.

Gerade im Jahr 2024 mĂ¼ssen fĂ¼r die Europawahl und zahlreiche Landtags- und Kommunalwahlen Wählerinnen und Wähler gewonnen werden.

Es ist wichtig und erfolgsentscheidend, dass du dir rechtzeitig eine Strategie fĂ¼r Facebook, Instagram sowie die anderen Social-Media-Netzwerke zurechtlegst.

Gerade fĂ¼r Politiker und Politikerinnen sowie fĂ¼r die Parteien ist es zusätzlich ratsam, den Wahlkampf auf Social Media in verschiedene Phasen zu unterteilen.

Da wir häufig Anfragen von Personen bekommen, die an einem Wahlkampf teilnehmen wollen oder sich perspektivisch aufstellen wollen, haben wir einen Fahrplan entwickelt, dem sich die Parteien und Politikerinnen entlanghalten können.

Social Media im Wahlkampf

1 Vor der Nominierung fĂ¼r den Wahlkampf

Diese Phase beginnt etwa zwölf bis 18 Monate vor einer Wahl, denn Social Media braucht Zeit. Es wird nicht funktionieren, wenn du jetzt beispielsweise vier Wochen vor einer Landtagswahl mit Social Media um die Ecke kommst und dann sagst: „Hey, ach Gott, da war doch irgendwas mit Social Media.“ Das ist einfach zu spät.

Zu diesem Zeitpunkt sind deine Konkurrentinnen und Konkurrenten bereits links und rechts an dir vorbeigezogen.

Auch fĂ¼r die interne Nominierung in der Partei kann eine gute Social-Media-Präsenz vorteilhaft sein. Je grĂ¶ĂŸer deine Reichweite in den sozialen Medien ist, desto interessanter und „wichtiger“ wirst du fĂ¼r die Parteien. SchlieĂŸlich stellst du der gesamten Partei einen Touchpoint zur VerfĂ¼gung, mit dem sie die Wählerinnen und Wähler erreichen können.

Selbst wenn du dann bei der aktuellen Wahl, die du jetzt im Kopf hast, vielleicht doch nicht aufgestellt wirst, ist es eigentlich nie falsch, in dein Wissen Ă¼ber Social Media im politischen Bereich investiert zu haben. Die nächste Wahl wird kommen.

Dann lässt du dich eben bei der nächsten Wahl noch einmal aufstellen oder unterstĂ¼tzt jemand anderen bei der Wahl.

Wir empfehlen, zu diesem Zeitpunkt vielleicht in eine professionelle Fortbildung zu investieren. SchlieĂŸlich gibt es gerade in der politischen Kommunikation einige Unterschiede zur privaten Nutzung von Twitter und Instagram und Co.

Vielleicht kaufst du dir auch schon unseren Social-Media-Wahlkampfguide und siehst dir an, welche Schritte du gehen musst. Oder du entscheidest dich fĂ¼r ein langfristiges Coaching. Es gibt tausend Möglichkeiten, wie man sich da fortbilden kann.

Ein richtig gutes Beispiel dafĂ¼r ist Julia Post, Landtagsabgeordnete fĂ¼r die GrĂ¼nen in Bayern. Sie hat bereits 2021 eines unserer Social-Media-Coachings gebucht, obwohl noch gar nicht feststand, dass sie 2023 fĂ¼r den Landtag kandidieren wird. Auch das zeigt wieder: Es ist wirklich sinnvoll, sich rechtzeitig mit diesem Thema zu befassen und seine politischen Accounts schon einmal zu starten, auch wenn man vielleicht selbst noch nicht offiziell Wahlkampfkandidat oder -kandidatin ist.

Versuche auch bereits vor der Nominierung zwischen den sozialen Medien zu differenzieren und deine bevorzugten Kanäle, die auch deine Zielgruppe ansprechen, zu definieren. Sind Facebook oder Instagram Ă¼berhaupt geeignet, um deine Zielgruppe zu erreichen?

2 Innere Mobilität vor dem Wahlkampf

Diese Phase ordnen wir zeitlich neun bis sechs Monate vor der Wahl ein, und sie dreht sich vor allem um organisatorische Punkte.

Zum Beispiel solltest du hier schon einmal Ă¼ber die Bildung deines Wahlkampfteams nachdenken und auch inhaltlich Ă¼ber deine Wahlkampfstrategie nachdenken.

Und wenn es ein ehrenamtliches Team ist, das dich unterstĂ¼tzt.

Gerade beim Wahlkampf auf Social Media geht es auch darum, die Menschen mit einer Strategie einzufangen und abzuholen. Ăœberlege dir daher, welche Ressourcen du personell, aber auch finanziell bereitstellen kannst.

Beschäftige dich auch mit Themen wie Zielgruppendefinition und Positionierung. Ăœberlege, welche Personen du erreichen möchtest. Mache dir aber auch inhaltlich Gedanken. Welche Themen und Schwerpunkte möchtest du setzen, um beispielsweise die CDU oder die SPD zu Ă¼bertreffen?

3 Bekanntheit im Wahlkampf steigern

Diese Phase ist ungefähr drei bis sechs Monate vor der Wahl.

Ohne Bekanntheit geht bekanntlich gar nichts. Egal, ob du ein Unternehmen gegrĂ¼ndet hast, Produkte verkaufen willst oder eben eine Wahl gewinnen möchtest. Wenn die Menschen dich nicht kennen, werden sie dich auch nicht wählen.

Das bedeutet, dass der Wahlkampf immer auch das Ziel hat, deine Person in der Politik und fĂ¼r die Wählerinnen und Wähler bekannt zu machen. Auch wenn du bereits einen gewissen Grad an Bekanntheit erreicht hast, gibt es immer Optimierungsbedarf.

Um dies zu erreichen, ist es entscheidend, die Strategie, die du in Phase zwei erarbeitet hast, im Netz anzuwenden. Setze diese Strategie wirklich um, poste regelmĂ¤ĂŸig in den sozialen Medien und verwandle deine Themenschwerpunkte in ansprechenden Content.

Ja, langweilige Gruppenfotos, superlangen Texte mit 50 Fachwörtern oder inhaltslose Postings wollen wir nicht mehr sehen. Stattdessen wollen wir echten Mehrwert.

Wir wollen, dass die Wähler vor Ort informiert werden.

Wir wollen, dass deine Persönlichkeit in deinem Content rĂ¼berkommt und dass das alles dazu fĂ¼hrt, dass du in deinem Wahlkreis durch deine Social-Media-Postings extrem viel Reichweite erzeugst.

4 Start von Plakatierung und Briefwahl

Zwischen ein und drei Monate vor der Wahl wird es wirklich wichtig, dass du die Nähe zu deinen Wählerinnen und Wählern betonst. Das geht mit den sozialen Netzwerken wunderbar.

Mache beispielsweise in den Stories Fragerunden mit deiner Community, wo du noch einmal zu den Themen sprichst, die sie beschäftigen. Zeige auch Bilder und Videos von dir, in denen du dich bĂ¼rgernah zeigst. Nimm sie hinter die Kulissen mit und zeige dich in Szenen mit BĂ¼rgerinnen und BĂ¼rgern.

Gerade beim Plakatieren und auch bei der Briefwahl kannst du deine Community cool Ă¼ber Social Media mitnehmen.

Das hatte auch jetzt im Landtagswahlkampf in Bayern unsere Politikakademie-Teilnehmerin Maria Hörtrich richtig cool umgesetzt. Sie hat ihre Community echt immer beim Plakataufhängen mitgenommen und hat abgestimmt, welches Plakat die Community besser findet. Sie hat auch immer wieder gefragt, ob ihre Plakate schon gefunden wurden.

5 Wahlkampf Endspurt

Da sind wir zu zwei bis vier Wochen vor der Wahl.

Nun kommt ein ganz wichtiger Punkt im Social-Media-Bereich hinzu, den du bedenken solltest: das Thema Wahlwerbung auf Social Media.

Du hast auf den sozialen Medien immer die Möglichkeit, organisch zu posten und auf der anderen Seite bezahlte Werbeanzeigen. Und wir haben da eben das Credo, dass es der Mix aus beidem ist, der im Endeffekt die Wahl gewinnen lässt.

Bis zu den letzten zwei bis vier Wochen vor der Wahl ist es völlig in Ordnung, wenn du nur unbezahlte organische Postings veröffentlichst. Aber im Monat vor der Wahl empfehlen wir, mit einer Wahlwerbeanzeigenstrategie herauszukommen und durch bezahlte Werbeanzeigen und spezifisches Messaging, das an ganz spezifische Zielgruppen in deinem Wahlkreis gesendet wird, hier noch einmal extra Druck zu erzeugen. Dadurch kannst du auch deine Bekanntheit so kurz vor der Wahl extrem steigern.

SchlieĂŸlich befasst sich der normale BĂ¼rger oder die normale BĂ¼rgerin nicht das ganze Jahr mit deiner Kommunalwahl oder deinem Landtagswahlkampf.

Das heiĂŸt, fĂ¼r dich sind diese vier Wochen vor der Wahl sind extrem wichtig, um da nochmal bei der Bevölkerung dann auf den Schirm zu kommen.

Hier erfährst du mehr zu Social Media Werbeanzeigen in der Politik.

6 Der Wahltag

Am eigentlichen Wahltag solltest du hauptsächlich in der Story präsent sein und den Wahltag dokumentieren, da es Wählerinnen und Wähler sehr interessiert. Vergiss auch nicht, nochmals ganz explizit zur Wahl aufzurufen.

Wenn dich das weiterhin interessiert und du sagst: „Hey, da waren jetzt ein paar richtig coole Insights dabei, ich möchte mehr wissen“, dann empfehlen wir dir unseren Social-Media-Wahlkampf-Guide.

Social Media Wahlkampf Guide

Newsletter Anmeldung:

Hol dir unsere Social Media Tipps: Praxisnahes Social Media Wissen direkt in Dein E-Mail-Postfach – egal, ob Du gerade erst startest oder schon Fortgeschritten bist.

Unser kostenloses Angebot:

$
Kostenloser PDF-Fahrplan

Du möchtest mit deinem politischen Social Media Account durchstarten, dir fehlt dafĂ¼r aber ein konkreter Fahrplan? Wir zeigen dir, wie du Follower in 3 Schritten zu WählerInnen machst!

Social Media Wahlkampf Planer

$
fĂ¼r nur 29,99€
Wie planst du deinen Social Media Wahlkampf effizient? Auf mehr als 20 Seiten erwartet dich ein Schatz an Wissen und Tools, die deinen Wahlkampf revolutionieren werden.
Wir sind bekannt aus:
Ăœber uns
Wir sind Giulia & Nina
Wir haben mecoa 2019 gegrĂ¼ndet. Seitdem unterstĂ¼tzen wir Unternehmen, PolitikerInnen und Verbände dabei Ă¼ber Social Media sichtbar zu werden und dadurch KundInnen, MitarbeiterInnen oder WählerInnen zu gewinnen.

Spotify
ï…¹
Apple Music

Hier kannst du noch mehr lesen:

Aktuelle Kategorie:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natĂ¼rlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch fĂ¼r Politik und politische Inhalte eignet.

Neuste Artikel:

Threads in der Politik

Threads ist seit Ende 2023 DIE neue Plattform. Danach ist rund um die neue Social-Media-Plattform ein regelrechter Hype ausgebrochen. Nun stellt sich natĂ¼rlich die Frage, ob sich diese neue Plattform auch fĂ¼r Politik und politische Inhalte eignet.