Die Zeiten, in denen sich Unternehmen ihre Fachkräfte aussuchen konnten, sind vorbei. Junge Talente suchen sich die besten Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen mittlerweile selbst aus. Angesichts weniger Bewerber und Bewerberinnen und dem Wandel von Arbeits- und Unternehmenskultur wird die Konkurrenz um talentierte Kandidaten und Kandidatinnen immer größer. Umso wichtiger ist es für Firmen, sich auf Social Media Plattformen als attraktive Employer Brand zu etablieren.
Klar, ein hipper Instagram Kanal reicht nicht aus, um alle Stellenangebote zu besetzen, aber viele junge Bewerber und Bewerberinnen wären ohne Employer Branding auf Social Media möglicherweise nie auf deinen Job aufmerksam geworden.
Was bedeutet Employer Branding auf Social Media?
Employer Branding bezeichnet den Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber, also Employer bei seinen Kunden und Kundinnen oder potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen. Es umfasst verschiedene Social Media Strategien und Maßnahmen, die eine Firma zu einer attraktiven Arbeitgebermarke verhelfen. Ziel ist es dabei, Bewerber und Bewerberinnen auf freie Stellen aufmerksam zu machen.
Social Media eignet sich für eine Employer Branding Strategie besonders gut. Junge potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen halten sich hier als Digital Natives besonders oft auf. Gerade Unternehmensseiten beispielsweise auf LinkedIn oder Instagram sind für junge Fachkräfte oft der erste Berührungspunkt mit ihrem möglichen neuen Arbeitgeber.
Je kreativer und begehrenswerter du deine Arbeitgebermarke auf deinen Plattformen gestaltest, desto wahrscheinlicher ist es, dass Bewerber und Bewerberinnen deine Stellenanzeige auf deiner Website besuchen. Content mit Themen wie Arbeitskultur, Arbeitsalltag und Werte des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin sind ein wichtiger Bestandteil bei der Entscheidungsfindung deiner Bewerber und Bewerberinnen.
Social Media gibt künftigen Mitarbeitenden auch die Möglichkeit, deine Beiträge bereits einige Zeit zu verfolgen, bevor sie sich bewerben. Sie sind danach umso mehr daran interessiert, Teil deines Unternehmens zu werden.
Auch deine Unternehmenskultur profitiert von Employer Branding auf Social Media. Bereits angestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen binden sich an eine gute Arbeitgebermarke längerfristiger.
5 Tipps für erfolgreiches Employer Branding auf Social Media
1 Suche die richtigen Social Media Plattformen aus
Plane deine Employer Branding Maßnahmen dort, wo die Nutzer und Nutzerinnen am ehesten geeignete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für dein Unternehmen sein könnten. Analysiere dafür deine Zielgruppe und finde heraus, auf welchen Social Media Kanälen sie unterwegs ist. Natürlich hat es Vorteile, so viele Social Media Netzwerke wie möglich zu bespielen. Dennoch solltest du im Rahmen deiner finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten bleiben. Die Qualität von deinen Inhalten ist wichtiger als die Quantität. Nicht zuletzt hat jeder Kanal andere Anforderungen an den zu teilenden Content.
Lerne hier, welches Social Media Netzwerk am besten für dein Unternehmen geeignet ist
Instagram und Facebook:
Für B2C Unternehmen könnten Instagram und Facebook das richtige Instrument für erfolgreiches Employer Branding sein. Facebook spielt unter den Netzwerken eine zentrale Rolle und Instagram eignet sich als besonders visuelle Plattform hervorragend, um die Marke des Employers mit Bildern oder kreativen Reels authentisch darzustellen.
Außerdem hat dein Unternehmen die Möglichkeit. mit seinen Themen und Stellen einen großen Pool verschiedener Nutzer und Nutzerinnen zu erreichen.
Mit Paid Media Inhalten kannst du deinen Erfolg sogar steigern, indem du deine Zielgruppe gezielt erreichen kannst.
LinkedIn und Xing
LinkedIn ist weltweit das größte berufliche Netzwerk. Deine möglicherweise besten Bewerber und Bewerberinnen tauschen sich hier über best practice Beispiele in Unternehmenskultur, Personalmarketing und Erfolg im Arbeitsalltag aus.
Alleine eine Präsenz auf LinkedIn kann für dein Unternehmen ein guter erster Schritt für Wachstum als attraktiver Arbeitgeber sein. Sie kann für viele Bewerber und Bewerberinnen der erste Berührungspunkt mit deiner Marke sein.
2 Erstelle eine Unternehmensseite auf dem Social Media Kanal deiner Wahl
Zeige dein Unternehmen und seine Unternehmenskultur von seiner besten Seite. Deine Social Media Strategie sollte das Ziel haben, bei deinen Bewerbern und Bewerberinnen Interesse an deiner Employer Brand zu wecken.
Entwickele einen Leitfaden für deinen Content. Er sollte seriös sein, aber dennoch locker und gegebenenfalls auch selbstironisch. Zeige deine Vielfalt und sei dabei kreativ. Gut ausgebildete Kandidaten und Kandidatinnen schreckt nichts mehr ab als trockene Stockfotos und Firmeninformationen. Je spannender deine Inhalte, desto spannender deine Brand.
Zeige mit deinem Content, wie attraktiv deine Unternehmenskultur ist und vermittle dabei ein realistisches Bild von deinen Jobs. Gebe Einblicke in deinen Arbeitsalltag.
Poste einen Beitrag auf, dem glückliche Mitarbeiter beispielsweise auf einer Firmenfeier zu sehen sind. Stelle die Vorteile beziehungsweise Benefits deines Unternehmens heraus. Spreche über deine Ziele und spannende Projekte im Unternehmen und deinen bereits erreichten Erfolg.
Achte dabei stets darauf, dass deine Inhalte deine Zielgruppe und zukünftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ansprechen. Ein einheitlicher Look auf deinem Social Media Kanal, kann deine Brand außerdem stärken.
3 Employer Branding auf Social Media besticht mit Authentizität
Zwischen der massenhaften und allgegenwärtigen Werbung vertrauen wir am ehesten der Meinung anderer Menschen. Bewerber und Bewerberinnen, die sich für einen Job bei dir als Employer interessieren, möchten wissen, wie es hinter den Kulissen aussieht. Binde dafür deine Mitarbeitenden in deine Employer Branding Strategie mit ein.
Im ersten Schritt können sie dir dabei helfen, deine Unternehmenswerte zu erfassen, um sie für deine Arbeitgebermarke zu etablieren. Sind deine Fachkräfte zufrieden? Wie empfinden sie die Arbeit in deinem Unternehmen? Was macht für sie die Arbeit in deinem Unternehmen aus? Was würden sie sich von dir als Arbeitgeber außerdem wünschen?
Des Weiteren kannst du sie auch als Testimonials für authentische Inhalte auf deinen Social Media Netzwerken einsetzen. Lass deine Mitarbeitenden auf LinkedIn oder Instagram von ihrem Arbeitsalltag in deinem Unternehmen erzählen und schwärmen.
4 Interagiere als Unternehmen mit interessierten Talenten auf Social Media
Trete mit deinen zukünftigen Mitarbeitenden in direkten Kontakt. Biete ihnen beispielsweise an, dir in Live-Sessions oder mithilfe von Fragestickern in deiner Instagram-Story Fragen zu stellen. Beantworte sie schnell und direkt, merke sie dir aber auch als Thema für zukünftigen Content. Gehe außerdem auf die Kommentare unter den Beiträgen deiner Social Media Kanäle ein.
Rege Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beispielsweise im Personalmarketing oder Medien Bereich dazu an, auf LinkedIn im Namen deines Unternehmens aktiv zu sein. So kannst du Inhalte, in denen deine Mitarbeitenden über ihre guten Erfahrungen mit dir als Employer berichten, teilen und liken.
Hier findest du hilfreiche Tipps für dein Community Management!
5 Nutze gängige Tools, um deine Employer Branding Maßnahmen zu verbessern
Es gibt zahlreiche Social Media Tools, die die Planung und Erstellung deiner Arbeitgebermarke erleichtern und verbessern.
Du kannst beispielsweise analysieren, wo dein Unternehmen erwähnt wird. Das kann viel über die Bekanntheit deiner Marke oder deines Images aussagen.
Mit Hootsuite, Fanpage Karma oder Facelift kannst du außerdem Daten aus Social Media Profilen sammeln und Reportings erstellen. Sie helfen dir dabei zielgruppenspezifischer zu kommunizieren und ansprechende Inhalte auf Social Media zu posten.
Mit der Erfassung anderer KPI kannst du außerdem deine bisherigen Maßnahmen überprüfen. Wie hoch war die Reichweite und die Interaktionsrate von bestimmten Beiträgen? Wie viele Bewerber haben sich letztendlich bei dir über Social Media beworben?
Nur 14% der Bewerber und Bewerberinnen, die von Jobbörsen kommen, bleiben, im Vergleich, drei Jahre oder länger in ihrem neuen Unternehmen.
Mit unserem neuen Social Media Guide für die Mitarbeitergewinnung wollen wir dich bei deinem Start im Employer Branding auf Social Media unterstützen.
Dort zeigen wir dir unter anderem, was Social Recruiting ist und welche Schritte du gehen musst, um über die sozialen Netzwerke Bewerberinnen zu finden.